Dominic Thiem (AUT)
GEPA/Gintare Karpaviciute
Tennis

Erster Sieg für Thiem nach 419 Tagen

Dominic Thiem hat nach 419 Tagen und sieben Auftaktniederlagen in Serie den heiß ersehnten ersten Sieg bei seinem Comeback gefeiert. Der 28-jährige Niederösterreicher setzte sich am Dienstag beim ATP-Challenger in Salzburg in der ersten Runde gegen den Steirer Filip Misolic durch. Nach einer Spielzeit von 2:05 Stunden gewann Thiem mit 6:4 7:5.

„Das Gefühl ist sehr, sehr schön, ich habe es lange nicht gehabt. Es war schwierig, denn ich wusste, dass ich eine sehr gute Leistung abrufen muss, wenn ich gewinnen will. Filip ist ein richtig guter Spieler. Das habe ich größtenteils geschafft. Wichtig war, dass ich den Sieg mal über die Ziellinie bringe. Jetzt hoffe ich, dass ich mich von Spiel zu Spiel steigern kann“, erklärte Thiem, dessen letztes Turnier in Paris rund eineinhalb Monate zurückliegt.

Für Gegner Misolic, der es dem ehemaligen Weltranglistendritten nicht leicht machte, hatte Thiem Lob übrig. „Filip hat gerade ein Challenger gewonnen, also muss er ein sehr guter Spieler sein. Ich hoffe, dass uns Filip noch sehr viel Freude bereiten wird“, sagte Thiem. Misolic, der in der Weltrangliste auf Platz 210 liegt, war jedenfalls sehr zufrieden mit seiner Vorstellung. „Es war ein unglaubliches Match, ich habe mein Bestes gegeben. Gratuliere Dominic zum Sieg. Ich war sehr nervös. Es ist so eine Ehre, gegen ihn zu spielen“, erklärte der 20-Jährige.

Filip Misolic und Dominic Thiem (AUT)
GEPA/Gintare Karpaviciute
Filip Misolic zeigte gegen Dominic Thiem, dass er das Potenzial für eine vielversprechende Zukunft hat

Misolic zeigt sein Talent

Misolic setzte Thiem gleich in seinem ersten Aufschlagspiel unter Druck, der aber zwei Breakbälle mit dem Service abwehren konnte. Danach entwickelte sich eine ansehnliche Partie, in der Misolic sein Talent zeigte. Der 20-Jährige hielt in längeren Ballwechseln voll dagegen und beeindruckte mit einem großen Schlagrepertoire. Beim Stand von 3:3 hatte der Steirer ein kleines Zwischentief, verwandelte aber einen 0:40-Rückstand noch in einen Game-Gewinn.

Danach nahm Misolic, der davor bei den Meisterschaften bis ins Finale eingezogen war und unmittelbar danach die Qualifikation in Salzburg spielte, eine Behandlungspause in Anspruch. Der dominierende Spieler war danach Thiem, der allerdings weiter beim Verwerten von Breakchancen Probleme hatte. Seine fünfte Chance verwertete der US-Open-Sieger von 2020 mit einem Rückhandwinner zur 5:4-Führung. Danach servierte er zur Satzführung aus.

Dominic Thiem (AUT)
GEPA/Gintare Karpaviciute
Vor allem die Vorhand, die unter der zähen Handgelenksverletzung litt, wirkte bei Dominic Thiem wieder präziser

Thiem kämpft sich in Satz zwei zurück

Der zweite Satz begann mit einem Break für Thiem, womit die Partie allerdings nur scheinbar einen klaren Verlauf zugunsten des ehemaligen Weltranglistendritten nehmen sollte. Misolic zeigte große Kämpferqualitäten und verwandelte den Rückstand mit zwei Breaks in eine 4:1-Führung. Bei Thiem ging die Fehlerquote in eine frustrierende Richtung, er vergab bei 2:4 drei Chancen auf das Rebreak.

Misolic vergab beim Stand von 2:5 und Aufschlag Thiem einen Satzball, bei eigenem Aufschlag erspielte sich der 20-Jährige zwei weitere Chancen auf den Satzausgleich. Doch diesmal kam Thiem zurück ins Game und nutzte seine dritte Breakchance zum Rebreak. Misolic kämpfte verbissen um den Satzgewinn, musste allerdings seinen Aufschlag zum 5:6 abgeben. Damit war für Thiem angerichtet für den ersehnten Sieg. Er verwertete seinen ersten von drei Matchbällen.

Sandplatzspezialist Bagnis nächster Gegner

Nächster Gegner für den in der Weltrangliste auf Platz 346 zurückgefallenen Thiem ist nun der als Nummer sieben gesetzte Argentinier Facundo Bagnis, der vor knapp einer Woche Dennis Novak in Wimbledon unterlegen war. „Ich habe noch nie gegen ihn gespielt. Er ist ein Linkshänder, ein gestandener Top-100-Spieler. Sand ist sicher sein Lieblingsbelag. Ich freue mich riesig, dass ich noch eine Partie hier spielen kann“, sagte Thiem.

Auch Lukas Neumayer, am Sonntag im Finale der Staatsmeisterschaften über Misolic siegreich, steht nach einem 6:2 6:4 gegen den früheren Top-Ten-Spieler Gilles Simon (FRA) im Achtelfinale. Der 19-jährige Lokalmatador trifft nun auf den topgesetzten Franzosen Arthur Rinderknech. Mit Novak und Maximilian Neuchrist kamen zwei weitere rot-weiß-rote Akteure weiter. Novak bekommt es dort mit dem als Nummer zwei gesetzten Serben Dusan Lajovic zu tun. Neuchrists Gegner ist die spanische Nummer vier des Turniers, Roberto Carballes Baena. Ausgeschieden ist dagegen Lucas Miedler.