Dortmund holt Torjäger Haller als Haaland-Ersatz

Der Transfer von Stürmer Sebastien Haller zu Borussia Dortmund ist vollzogen. Wie der deutsche Vizemeister am Mittwoch bestätigte, erhält der 28-Jährige einen Vertrag bis Juni 2026.

Sebastien Haller (Ajax)
APA/AFP/Anp/Jeroen Putmans

Haller wechselte von Ajax Amsterdam zurück in die Bundesliga, in der er schon für Eintracht Frankfurt gespielt hatte. Die Ablösesumme beträgt kolportierte 31 Millionen Euro plus Bonuszahlungen. Haller soll bei Dortmund den zu Manchester City abgewanderten Erling Haaland ersetzen.

Von 2017 bis 2019 stürmte Haller erfolgreich für Frankfurt und erreichte mit der Eintracht unter Trainer Adi Hütter das Halbfinale der Europa League. Über West Ham United kam der Torjäger zu Ajax. In der abgelaufenen Saison wurde der in Frankreich geborene und aufgewachsene Haller mit 21 Treffern Torschützenkönig der niederländischen Liga und führte Ajax zum Meistertitel.

Witsel spielt künftig für Atletico Madrid

Der belgische Nationalspieler Axel Witsel spielt nach seinem Abschied von Borussia Dortmund künftig für Atletico Madrid. Der spanische Erstligist gab die Verpflichtung des 33-Jährigen für die kommende Saison am Mittwoch bekannt. Witsels Vertrag beim BVB war in diesem Sommer ausgelaufen. Die Vereinsführung der Borussia hatte bereits früh signalisiert, die 2018 begonnene Zusammenarbeit nicht verlängern zu wollen.

Witsel galt zuletzt als Kandidat bei mehreren Vereinen. Dazu zählte auch der französische Vizemeister Olympique Marseille. Witsel habe aber auch Angebote aus den USA, Tunesien und auch aus Deutschland vorliegen gehabt, hieß es laut Medienberichten.