Nadal zieht für Wimbledon-Halbfinale zurück

Der 22-fache Grand-Slam-Turniersieger Rafael Nadal tritt wegen einer Verletzung am Freitag nicht zu seinem Wimbledon-Halbfinale gegen den Australier Nick Kyrgios an. Diese Entscheidung teilte der Spanier bei einer Pressekonferenz am Donnerstagabend mit.

„Ich habe einen Riss im Bauchmuskel“, sagte der 36-Jährige. „Ich habe den ganzen Tag über meine Entscheidung nachgedacht, aber es macht keinen Sinn, anzutreten.“ Er fühle sich „sehr traurig“. Er könne nicht zu viel riskieren und „zwei, drei Monate aussetzen“.

Nadal hatte sich bereits bei seinem Fünfsatzsieg im Viertelfinale gegen den US-Amerikaner Taylor Fritz wegen der Verletzung behandeln lassen und entzündungshemmende Medikamente und Schmerzmittel erhalten.

Mit dem Rückzug ist die Chance auf das Traumfinale gegen Titelverteidiger Novak Djokovic und den ersten Grand Slam im Herren-Tennis seit 53 Jahren vorbei. Nadal fehlten nur noch zwei Siege in Wimbledon und ein Triumph bei den US Open, um wie zuletzt Rod Laver 1969 alle vier Major-Titel des Jahres zu holen.