Tennisstar Novak Djokovic (Serbien) hebt seine Kappe
Reuters/USA Today Sports/Peter van den Berg
Wimbledon

Djokovic bekundet Respekt für Kyrgios

Aus Sicht von Novak Djokovic hat sich das früher angespannte Verhältnis zu Nick Kyrgios auch durch dessen Unterstützung in der Impfdebatte verbessert. „Als es für mich wirklich schwer war in Australien, war er einer der wenigen Spieler, die sich öffentlich geäußert und mich unterstützt haben und mir beigestanden sind“, sagte der Serbe vor dem Wimbledon-Finale gegen den Australier am Sonntag.

Der 27-jährige Kyrgios hatte den acht Jahre älteren Djokovic für dessen Verhalten während der Coronavirus-Pandemie zunächst deutlich kritisiert. Als dem ungeimpften Serben allerdings Anfang des Jahres die Einreise nach Australien verweigert wurde, erhielt er Unterstützung von Kyrgios. „Das ist etwas, was ich wirklich schätze. Ich respektiere ihn sehr dafür“, sagte Djokovic nun.

Kyrgios hatte zuvor erklärt, dass ihn mit Djokovic inzwischen eine Art „Bromance“, eine freundschaftliche Beziehung zwischen Männern, verbinde. „Ich weiß nicht, ob ich das bereits eine ‚Bromance‘ nennen kann, aber wir haben definitiv eine bessere Beziehung als sie vor Jänner dieses Jahres war“, sagte Djokovic nach seinem Halbfinal-Sieg in vier Sätzen über den Briten Cameron Norrie. Sie würden sich immer direkt Nachrichten bei Instagram schreiben, berichtete Kyrgios. „Es ist wirklich verrückt.“ Früher in dieser Woche habe Djokovic geschrieben: „Hoffentlich sehen wir uns am Sonntag.“

Tennisstar Novak Djokovic (Serbien) trinkt aus einer Flasche
Reuters/Hannah Mckay
Nicht nur ausgiebiges Trinken hilft Djokovic auf dem Platz

Der 20-fache Major-Gewinner Djokovic strebt seinen siebenten Titel in Wimbledon an. Der Titelverteidiger wich nach dem Finaleinzug einer Frage nach einer weißen Flasche aus, dessen Inhalt er beim Achtelfinal-Sieg gegen den Niederländer Tim van Rijthoven dem Augenschein nach inhaliert hatte. „Magischer Trank. Das ist alles, was ich sagen kann. Es hilft“, sagte der Serbe. „Ihr werdet es bald herausfinden, aber ich kann jetzt nicht darüber sprechen.“

All England Championships in Wimbledon

(Großbritannien, 40.350.000 Pfund, Rasen)

Herren-Einzel

Finale:
Novak Djokovic (SRB/1) Nick Kyrgios (AUS) 4:6 6:3 6:4 7:6 (7/3)
Halbfinale:
Novak Djokovic (SRB/1) Cameron Norrie (GBR/9) 2:6 6:3 6:2 6:4
Nick Kyrgios (AUS) Rafael Nadal (ESP/2) w. o.
Viertelfinal-Tableau:
Novak Djokovic (SRB/1) Jannik Sinner (ITA/10) 5:7 2:6 6:3 6:2 6:2
Cameron Norrie (GBR/9) David Goffin (BEL) 3:6 7:5 2:6 6:3 7:5
Nick Kyrgios (AUS) Cristian Garin (CHI) 6:4 6:3 7:6 (7/5)
Rafael Nadal (ESP/2) Taylor Fritz (USA/11) 3:6 7:5 3:6 7:5 7:6 (10/4)