ÖFB-Spielerin Sarah Zadrazil
ÖFB/Christopher Glanzl
Fußball-EM

Österreich macht die meisten Meter

Die Gruppenphase der Fußball-EM 2022 ist Geschichte, schon am Mittwoch startet das Viertelfinale mit dem Hit zwischen Gastgeber England und Spanien, ehe am Donnerstag (jeweils 21.00 Uhr, live in ORF1) Österreich auf Deutschland trifft. Das ÖFB-Team wird dann wieder gefordert sein, viel Laufarbeit zu verrichten. Bisher machte die Auswahl von Teamchefin Irene Fuhrmann auch die meisten Meter aller 16 Teams im Turnier. Sarah Zadrazil, die vor ihrem 100. Länderspiel steht, hat die dabei die Nase im Team vorne.

Gemäß der offiziellen Statistik des Europäischen Fußballverbands (UEFA) haben die Österreicherinnen in den ersten drei Spielen bei dieser EM-Endrunde 344,0 Kilometer zurückgelegt und verweisen in der Gesamtwertung die bereits ausgeschiedenen Teams von Finnland (341,7) und Dänemark (339,7) auf die weiteren Plätze. Beim im Kampf um den Aufstieg letztlich entscheidenden Spiel gegen Norwegen kam das ÖFB-Team auf 117,2 Kilometer, die Skandinavierinnen liefen 112,8.

In der Einzelwertung sind mit Zadrazil (35,4) als Zweite, Sarah Puntigam (34,4) als Dritte und Verena Hanshaw (33,8) als Fünfte gleich drei Österreicherinnen in den Top Fünf. Die meisten Kilometer in der Gruppenphase lief Finnlands Emmi Alanen (36,3). Die Laufstärke Österreichs erinnert auch an das Vorjahr, als das ÖFB-Team mit Marcel Sabitzer (33,6) bei der EM-Endrunde der Herren ebenfalls einen Spieler in den Top Fünf hatte, damals waren insgesamt 24 Teams involviert.

Interview mit Sarah Zadrazil vor 100. Länderspiel

Das 100. Länderspiel gegen Deutschland zu bestreiten, sei etwas Besonderes.

„Laufbereitschaft hat mit Einstellung zu tun“

In Bagshot, wo das österreichische Teamquartier Pennyhill Park liegt, überrascht diese Statistik keineswegs. „Das zeigt, dass wir im Kollektiv bislang stark agiert haben. Genau das müssen wir auch gegen Deutschland wieder zeigen. Es geht darum, weiterhin körperlich und mental frisch zu sein, um in jeder Situation hellwach zu sein, egal ob mit oder gegen den Ball“, betonte Fuhrmann am Dienstag.

TV-Hinweis

ORF1 überträgt das Viertelfinale Österreich – Deutschland (Donnerstag, 21.00 Uhr) live in ORF1 und im Livestream.

Die Vorberichterstattung startet um 18.00 Uhr mit der Sendung „Heimspiel“.

Bereits am Mittwoch sind u. a. die Pressekonferenzen des ÖFB- und DFB-Teams ab 16.55 live in ORF1 zu sehen.

Mehr dazu in tv.ORF.at

Ihre Spielerinnen sehen das ähnlich. „Laufbereitschaft hat etwas mit Einstellung zu tun und Einstellung mit Teamspirit. Da läuft die eine für die andere, das sieht man dann auch in der Statistik“, betonte Verteidigerin Marina Georgieva. „Vor allem unser Mittelfeld spult viele Kilometer ab, wenn es um das Pressing geht, ist sich keine Spielerin zu schade“, meinte Celina Degen. Und Topstürmerin Nicole Billa vergisst auch die Defensive nicht. „Wir sind bereit Wege zu gehen, die manchmal weh tun, tun alles, auch um unser Tor zu verteidigen.“

Österreich sucht Abschlüsse

Auch in anderen Statistiken sind die Österreicherinnen vorne zu finden, etwa bei Torschüssen. 45 Mal schloss man Richtung Gehäuse ab, fünf Teams gaben mehr Schüsse ab, allen voran England (69.). Barbara Dunst zielte fünfmal, nur die Schwedin Stina Blockstenius und die Italienerin Barbara Bonansea hatten je einen Abschluss mehr. Allerdings reichte das nur dreimal zum gewünschten Erfolg, von den Viertelfinalisten traf keiner weniger als Österreich.

ÖFB-Spielerin Barbara Dunst
GEPA/Michael Zemanek
Barbara Dunst sucht immer schnell den Abschluss, das sieht man auch in der Statistik

In dieser Kategorie führt nach dem historischen 8:0 gegen Norwegen wenig überraschend England (14). Beth Mead ist hier auch am besten Weg, Torschützenkönigin (5) und Topscorerin (3) zu werden. Auf der anderen Seite kassierten die „Lionesses“ und ÖFB-Gegner Deutschland auch die wenigsten Tore (0). Dahinter kommt schon Österreich, Torfrau Manuela Zinsberger musste nur einmal hinter sich greifen.

Zadrazil vor 100er: Auch in dieser Statistik vorne dabei

Apropos Statistik: Im Viertelfinale gegen Deutschland wird Zadrazil als vierte Österreicherin ihr 100. Länderspiel absolvieren. Nur Rekordspielerin Puntigam (123), Carina Wenninger (119) und Rekordtorschützin Nina Burger (109) liegen vor ihr. „Es ist ein besonderes Spiel. 100 Länderspiele, das macht mich schon stolz“, so die 29-Jährige, die bei Bayern München unter Vertrag steht.

Sarah Zadrazil im Porträt

Vor allem im Nationalteam ist Sarah Zadrazil eine wichtige Stütze.

„Optimal wäre natürlich, wenn wir auch noch gewinnen, dann würde ich mein 100. Länderspiel nie wieder vergessen“, sagte Zadrazil. Das würde von der Papierform einer Sensation gleichen. „Wenn man gegen Deutschland spielt als Österreich, ist die Rollenverteilung immer ein bisschen so David gegen Goliath. Ich finde die Rolle ganz cool, mag es gerne, wenn man uns nicht so auf der Liste hat.“ An den abgespulten Kilometern wird es bei ihr und Österreich tendenziell nicht scheitern.