Altach-Trainer Miroslav Klose
APA/EXPA/Dominik Angerer
Bundesliga

Klose sieht noch weiten Altacher Weg

Das Duell zwischen dem TSV Hartberg und dem SCR Altach in der Admiral-Bundesliga ist am Sonntag ganz im Zeichen des Debüts von Miroslav Klose gestanden. Der 137-fache deutsche Nationalspieler und Neo-Trainer der Altacher musste sich mit seiner neuen Mannschaft den Hartbergern mit 1:2 (0:1) geschlagen geben. Der Weltmeister von 2014 sah sein Team „noch lange nicht so weit, dass wir meinen Fußball spielen“.

Obwohl Klose sein Debüt als Trainer in einem Spiel mit zwei konträren Hälften selbst „genießen“ konnte, war er mit dem Spiel seiner Altacher nicht ganz zufrieden: „Wir haben erste Halbzeit überhaupt nicht zu unserem Positionsspiel gefunden. Zweite Halbzeit war dann eindeutig besser, da haben wir uns klare Torchancen herausgespielt.“ Die nächste Gelegenheit, sich an das neue System heranzutasten, gibt es nächsten Samstag beim Heimspiel gegen Wolfsberg.

„Wir als Mannschaft gehen den Weg vom neuen Trainer voll mit, das hat man dann auch ansatzweise gesehen. Deswegen bin ich guter Dinge, wir werden das analysieren und versuchen, nächste Partie besser zu machen“, sagte Stürmer Adthe Nuhiu, dem der Anschlusstreffer gelang, aber nicht mehr der Ausgleich.

Klose-Effekt lässt auf sich warten

Während Aufsteiger Austria Lustenau gleich den ersten Sieg feierte, kassierte Cashpoint SCR Altach beim Debüt von Miroslav Klose eine Niederlage. Der Trainereffekt lässt also bisher noch auf sich warten.

Donis Avdijaj war am Sonntag Hartbergs Matchwinner: Der Deutsche sorgte in der Nachspielzeit der ersten Hälfte für die verdiente Hartberger Pausenführung und erhöhte nach 77 Minuten, entgegen dem Spielverlauf in Hälfte zwei, auf 2:0. Der Anschlusstreffer von Nuhiu in Minute 84 war dann zu wenig, auch weil der Stürmerroutinier wenige Minuten später bei der großen Chance zum Ausgleich am glänzend aufgelegtem Rene Swete scheiterte. Der Hartberger Tormann bewahrte sein Team gleich mehrmals vor einem Gegentreffer, weshalb ihm Gästetrainer Klose danach auch einen „Sahnetag“ bescheinigte.

Szene vom Match Hartberg – Altach
ORF
Nuhiu gratulierte Swete nach dessen Glanzparade kurz vor Schluss

Hartberg baut auf Auftaktsieg auf

Bei den siegreichen Hartbergern war man mit der Leistung klarerweise weit mehr zufrieden. „Die ersten 45 Minuten waren schon fast sehr gut“, meinte Tormann Swete. Trainer Klaus Schmidt lobte sowohl seine Offensive als auch die Defensive: „Die Mannschaft hat kämpferisch eine Topleistung gezeigt und war vor dem Tor sehr effektiv. Auf dem können wir aufbauen. Wir haben aber trotzdem auch hinten sehr gut verteidigt.“ Der zweifache Torschütze Avdijaj musste rund zehn Minuten vor Schluss verletzt ausgewechselt werden, gab sich nach Schlusspfiff aber optimistisch, nächste Woche gegen die WSG Tirol wieder am Platz stehen zu können.