EM-Formtest für Weißhaidinger und Co. in Andorf

Mehrere österreichische Leichtathleten nützen das letzte von sieben Austrian Top Meetings 2022 am Samstag in Andorf für einen abschließenden Formtest vor den Europameisterschaften von 15. bis 21. August in München. Der WM-Zehnte Lukas Weißhaidinger sieht den Stadionrekord von 66,15 Metern aber nicht in Gefahr. „Andorf ist nur eine Zwischenstation auf dem Weg zur EM. Zuletzt habe ich relativ hart trainiert und bin durchaus ein bisschen müde“, erklärte der Oberösterreicher.

Der 30-Jährige rechnet mit Temperaturen um die 22 Grad, die Regenwahrscheinlichkeit ist hoch. „Auch das macht mir keine Kopfzerbrechen. Das Wetter wird mir meine Laune nicht verderben. Ich freue mich auf den Wettkampf“, sagte er vor seinem Heimmeeting. „Ich liebe die Atmosphäre, werde den Wettkampf und die Stimmung möglichst genießen. Meine gesamte Familie und viele meiner besten Freunde sind da, Freundin Hanna sowieso.“

Susanne Walli, die bei der Eugene-WM über 400 m in das Halbfinale eingezogen war und 23. wurde, tritt im Pramtal-Stadion über die 200 m an. Magdalena Lindner und Markus Fuchs (jeweils Sprint) sowie Mehrkämpferin Ivona Dadic (100 m Hürden) und 400-m-Hürdenspezialist Niklas Strohmayer-Dangl (nimmt die 400 m flach in Angriff) absolvieren vor den Kontinentaltitelkämpfen ebenfalls noch einen Start.