Katharina Schützenhöfer und Lena Plesiutschnig (AUT)
GEPA/Michael Meindl
Beachvolleyball

ÖVV-Damen verpassen Bronze in Wien knapp

Die österreichischen Beachvolleyballerinnen haben am Samstag beim europäischen Nations Cup Bronze knapp verpasst. Im Kampf um Platz drei mussten sich Dorina und Ronja Klinger sowie Katharina Schützenhöfer und Lena Plesiutschnig im vollen Stadion auf dem Wiener Heumarkt mit 1:2 Lettland geschlagen geben. Österreichs Herren verloren ihr Halbfinale gegen Italien mit 0:2 und spielen am Sonntag (13.00 Uhr, live in ORF Sport +) um Bronze.

Zunächst schlugen Klinger/Klinger das Duo Varvara Brailko/Anete Namike mit 2:0 (21:15, 21:12), dann verloren Schützenhöfer/Plesiutschnig gegen Tina Graudina/Anastasija Kravcenoka ebenfalls 0:2 (14:21, 14:21). Im Golden Set setzten sich Letztere gegen Plesiutschnig/Schützenhofer mit 15:12 durch.

„Es war ein super Turnier und es ist etwas enttäuschend, dass wir nicht Bronze geholt haben“, sagte Schützenhöfer im ORF-Interview. Plesiutschnig meinte: „Wir können uns nichts vorwerfen, wir haben alles gegeben. Sie waren einfach besser und haben keine Fehler gemacht. Sie kommen nicht umsonst bei Olympia ins Semifinale.“

ÖVV-Damen werden in Wien Vierte

Die österreichischen Beachvolleyballerinnen haben am Samstag beim europäischen Nations Cup in Wien Bronze knapp verpasst.

Am Dienstag geht es für Schützenhöfer und Plesiutschnig zum Elite-Turnier nach Hamburg, die Woche darauf steht die Individual-EM in München auf dem Programm. „Da wollen wir um eine Medaille mitmischen“, stellte die Steirerin unmissverständlich klar. Für Dorina Klinger war schon die Teilnahme am Wien-Event ein großes Plus: „Es war echt ein Traum, da zu spielen. Wir freuen uns auf mehr.“

Dorina Klinger und Ronja Klinger (AUT)
AP/Florian Schroetter
Die Schwestern Ronja und Dorina Klinger konnten ihr Spiel in zwei Sätzen gewinnen

Schweizerinnen holen Titel

Im Finale der Damen setzte sich anschließend die Schweiz gegen Deutschland, das Österreich am Freitag im Semifinale bezwungen hatte, mit 2:1 durch. Anouk Verge-Depre/Menia Bentele verloren zunächst ihr Match gegen Karla Borger/Julia Sude 0:2 (19:21, 19:21). Danach gewannen Tanja Hüberli/Nina Brunner gegen Cinja Tillmann/Svenja Müller 2:0 (21:18, 21:18). Das Golden Set entschieden letzlich Hüberli/Brunner gegen Borger/Sude mit 15:8 für sich. Damit holten die Schweizerinnen den Titel beim europäischen Nations Cup.

ÖVV-Herren scheitern an Italien

Der Traum vom Titelgewinn ist für die rot-weiß-roten Herren am Samstag im Halbfinale geplatzt. Sowohl Martin Ermacora/Moritz Pristauz als auch Robin Seidl/Philipp Waller hielten vor einem begeisterten Publikum gegen Italien gut mit, gegen Enrico Rossi/Adrian Carambula bzw. Samuele Cottafava/Paolo Nicolai setzte es aber dann doch jeweils 1:2-Niederlagen. Die Niederländer waren am Vormittag den Norwegern 1:2 unterlegen. Damit kommt es für die Lokalmatadore zur Revanche gegen das „Oranje“-Team, in der Gruppenphase waren die Heimischen den Niederländern ohne Satzgewinn glatt 0:2 unterlegen.

Beachvolleyballer Martin Ermacora applaudiert
GEPA/Michael Meindl
Österreichs Herren (im Bild: Martin Ermacora) mussten sich im Halbfinale Italien beugen

Seidl strahlte schon unmittelbar nach dem verpassten Finaleinzug Optimismus aus. „Morgen werden wir eine Medaille holen und dann werden wir alle zusammen feiern“, meinte der Kärntner im ORF. „Revanche ist immer geil, da sind wir doppelt motiviert. Wir werden mit einer neuen Taktik kommen und da werden wir sie besiegen. Jetzt haben wir die Chance. Wir stecken unsere Köpfe zusammen und dann pushen wir uns alle zum Sieg.“ Besonders gefordert in der Match-Vorbereitung ist also auch ÖVV-Headcoach Martin Olejnak.