Hängende Köpfe bei Spielern von Manchester United
Reuters/Toby Melville
Fußball

Manchester United legt Fehlstart hin

Für Manchester United hat die neue Ära unter dem niederländischen Coach Erik ten Hag mit einer Niederlage und Protesten unzufriedener Fans begonnen. Der englische Rekordmeister verlor am Sonntag in der Premier League 1:2 gegen Brighton & Hove Albion. Pascal Groß (30./39.) schoss beide Treffer für die Gäste, die zum ersten Mal einen Sieg im Old Trafford feierten. Der United-Anschlusstreffer war ein Eigentor von Alexis Mac Allister (68.). Erling Haaland stellte sich bei seinem Debüt für Manchester City mit einem Doppelpack ein.

Bereits vor vier Monaten hatte Brighton den „Red Devils“ die Grenzen aufgezeigt. Im Mai fertigte die Auswahl von Graham Potter United daheim mit 4:0 ab. Auch damals hatte Groß zweimal getroffen. Der angeblich wechselwillige Superstar Cristiano Ronaldo, über dessen Zukunft seit Wochen spekuliert wird, kam erst nach 53 Minuten ins Spiel. Als Begründung dafür, warum Ronaldo nicht in der Startelf stand, nannte ten Hag überraschend Fitnessrückstände. „Er arbeitet wirklich hart, um auf das richtige Fitnessniveau zu kommen“, sagte der Niederländer beim Sender BBC. „Das braucht Zeit, das ist normal.“

Ten Hag ist der erste United-Trainer seit Louis van Gaal 2014 (Swansea City), der bei seinem Debüt verlor. Schon vor dem Spiel war die Stimmung rund um das Old Trafford angespannt. Der Fanshop am Stadion wurde aus Sicherheitsgründen geschlossen, als rund 1.000 United-Anhänger gegen die US-amerikanische Inhaberfamilie Glazer demonstrierten. Die Proteste blieben allerdings friedlich. Einer der Clubbesitzer, Avie Glazer, saß auf der Tribüne und wurde während des Spiels von den Fans mit Schmähgesängen bedacht.

Pascal Gross (Brighton) schießt ein Tor gegen Manchester United
AP/Dave Thompson
Pascal Groß bescherte Brighton mit einem Doppelpack den ersten Sieg im Old Trafford überhaupt

Haaland trifft bei Debüt doppelt

Mehr als zufrieden können währendessen die Fans von Lokalrivale und Meister City sein, der mit einem Sieg in die neue Premier-League-Saison startete. Dabei erzielte Neuzugang Haaland beide Tore zum 2:0 (1:0)-Auswärtssieg bei West Ham United in London. Vor den Augen seines Vaters Alf-Inge Haaland, der von 2000 bis 2003 für die „Citizens“ gespielt hatte, schoss der 22-Jährige die Gäste zunächst in der 36. Minute per Strafstoß in Führung.

In der zweiten Hälfte (65.) erhöhte der Ex-Salzburger nach einer Vorlage von Kevin De Bruyne. Haaland ist erst der zweite Spieler – nach Sergio Aguero – der bei seinem Ligadebüt für Man City doppelt getroffen hat. Der Norweger war im Sommer für rund 75 Millionen Euro von Borussia Dortmund zum Team von Trainer Pep Guardiola gewechselt.

Salah rettet Liverpool Remis bei Aufsteiger

Mit Anlaufschwierigkeiten war auch Liverpool in die neue Saison gestartet. Der englische Vizemeister musste sich zum Auftakt am Samstag beim überzeugenden Aufsteiger Fulham überraschend mit einem 2:2 (0:1) begnügen. Erst ein später Treffer von Mohamed Salah (81.) verhinderte einen Fehlstart für Liverpool.

„Das Beste am Spiel ist das Ergebnis, es war ein sehr schlechtes Spiel. Wir hatten nie das Momentum“, sagte Klopp anschließend bei BT Sport. „Wir hätten gewinnen können, weil wir die größeren Chancen hatten, aber wir haben es wahrscheinlich nicht verdient zu gewinnen.“

Im legendären Craven Cottage in London brachte Fulham den Mitfavoriten auf die Meisterschaft an den Rand einer Niederlage. Den Zweitligachampion schoss Aleksandar Mitrovic (33., 72./Foulelfmeter) per Doppelpack zweimal in Führung, bei den „Reds“ von Jürgen Klopp überzeugte Neuzugang Darwin Nunez mit einem sehenswerten Fersler-Tor (64.) und einem Assist.

Jubel von Fulhams Aleksandar Mitrovic
Reuters/Peter Cziborra
Mitrovic jubelt im legendären Craven Cottage in London über seinen Doppelpack

Mitrovic, der in der Zweitligasaison mit 46 Treffern überlegen Torschützenkönig geworden war, sorgte per Kopf überraschend für die Führung des Außenseiters. In der 51. Minute feierte 75-Millionen-Mann Darwin Nunez sein Premier-League-Debüt, nur kurz darauf traf der 23-Jährige aus Uruguay per Fersler zum zwischenzeitlichen Ausgleich.

Nachdem Mitrovic von Virgil van Dijk im Strafraum gefoult wurde, verwandelte der Torjäger den fälligen Elfmeter eiskalt. Allerdings gelang Salah in der Schlussphase noch das verdiente 2:2. Denn die Klopp-Elf hatte auch Pech, erst traf Luis Diaz nur die Stange (93.), Jordan Henderson kurz vor dem Ende dann die Latte (93.).

Tottenham fertigt Southampton ab

Tottenham fertigte den Southampton FC indes auch ohne Tore von Harry Kane und Son Heung-min 4:1 ab. Zwar brachte James Ward-Prowse die von Ralph Hasenhüttl betreuten Gäste mit einem Volleyaufsitzer in Front (12.). Ryan Sessegnon (21.), Eric Dier (31.), ein Eigentor von Mohammed Salisu (61.) und Dejan Kulusevski (63.) besorgten aber den Auftaktsieg für die mit hohen Erwartungen in die Saison gestarteten Nordlondoner.

Jubel von Ryan Sessegnon (Tottenham Hotspur)
APA/AFP/Chris Radburn
Sessegnon traf für Tottenham zum 1:1-Ausgleich, anschließend kamen die Nordlondoner in Fahrt

In Leeds war Brenden Aaronson maßgeblich am als Eigentor gewerteten Siegtor zum 2:1 gegen Wolverhampton beteiligt (74.). Mit Rasmus Kristensen stand ein weiterer Ex-Salzburger auf Anhieb in der Startelf von Trainer Jesse Marsch. Der FC Chelsea erkämpfte ein 1:0 (1:0) beim FC Everton. Jorginho (45.+9) erzielte per Strafstoß das Siegestor für die Mannschaft des deutschen Trainers Thomas Tuchel.

Arsenal gewinnt zum Saisonauftakt

Zum Start der neuen Saison gelang dem FC Arsenal am Freitag im Eröffnungsspiel ein Derbysieg. Beim Stadtrivalen Crystal Palace gewannen die Londoner mit 2:0 (1:0).

Gabriel Martinelli brachte die Gunners in der 20. Minute per Kopf aus Nahdistanz in Führung. Danach wurde Palace immer stärker, ließ aber sehr gute Chancen zum Ausgleich ungenutzt. Ein Eigentor von Marc Guehi (85.) stellte den Endstand her.

Englische Premier League, erste Runde

Freitag, 5. August:
Crystal Palace Arsenal 0:2
Samstag, 6. August:
Fulham Liverpool 2:2
Tottenham Southampton 4:1
Leeds Wolverhampton 2:1
Bournemouth Aston Villa 2:0
Newcastle Nottingham 2:0
Everton Chelsea 0:1
Sonntag, 7. August:
Manchester United Brighton & Hove 1:2
Leicester Brentford 2:2
West Ham Manchester City 0:2

Tabelle: