Dressur-Mannschaft belegt bei WM Top-Ten-Platz

Österreichs Dressur-Mannschaft hat in Herning WM-Rang neun belegt. Florian Bacher, Christian Schumach, Stefan Lehfellner und Victoria Max-Theurer, die für das Streichresultat sorgte, erreichten 221,344 Prozent und machten gegenüber dem Vortag einen Platz gut.

Der österreichische Dressurreiter Florian Bacher
OEPS/Tomas Holcbecher

Bester des OEPS-Quartetts war Bacher, der mit Fidertraum OLD Platz 20 schaffte und sich im Einzel für den Grand Prix Special der Top 30 am Montag qualifizierte. Gold sicherte sich Gastgeber Dänemark (235,451) vor Großbritannien (234,223) und Deutschland (230,791), das bei den jüngsten sechs Großereignissen jeweils Gold geholt hatte.

Bacher mit persönlicher Bestleistung

Vor allem WM-Debütant Bacher zeigte einen starken Auftritt und freute sich über eine persönliche Bestleistung von 73,447 Prozent. „Hier in Herning persönliche Bestleistung zu reiten, ist ein Traum“, sagte der 36-jährige Wiener.

Er verpasste zwar mit der OEPS-Equipe erwartungsgemäß die Top 6, die sich direkt für Olympia 2024 qualifizierten. Bei der EM nächstes Jahr in Riesenbeck/Deutschland will er das aber nachholen und eines der drei restlichen Olympiatickets holen. „Nach dieser Leistung können wir voller Zuversicht dorthin fahren“, betonte Bacher, einst Reiter der Spanischen Hofreitschule.

Enttäuschung für Max-Theurer und Voltigierer

Enttäuschend verlief das Turnier dagegen für Max-Theurer, die auf dem elfjährigen Totilas-Sohn Birkhof’s Topas nur auf 68,680 Prozent kam. „Er ist doch noch auf diesem Niveau recht unerfahren. Heute hat leider die Feinabstimmung nicht gepasst“, erklärte die Oberösterreicherin.

Die österreichische Dressurreiterin Victoria Max-Theurer
OEPS/Tomas Holcbecher

Keinen guten Tag erwischten auch die österreichischen Voltigierinnen und Voltigierer, die in der Technik gegenüber der Pflicht zurückfielen. Alina Bartosch als beste Österreicherin und Dominik Eder liegen jeweils auf Rang zwölf. Im Pas-de-deux rangieren Eder und Theresa Thiel nach der ersten Kür auf Platz vier.