Felix Großschartner
APA/AFP/Anne-Christine Poujoulat
Radsport

Großschartner wechselt zu Pogacar-Team

Doppelstaatsmeister Felix Großschartner wechselt per 2023 vom Team Bora zu UAE Emirates. Der vom 28-jährigen Kletterer unterschriebene Vertrag für das Radteam des zweifachen Tour-Siegers Tadej Pogacar ist für zwei Jahre gültig.

„Ich freue mich, einem der weltweit besten Teams beizutreten“, wurde Großschartner am Mittwoch auf der Emirates-Website zitiert. „Ich suche nach neuen Herausforderungen. Ich bin mir sicher, dass meine Qualitäten eine Bereicherung für das Team darstellen können."

Sein neuer Teamchef Mauro Gianetti streute ihm Rosen: „Felix ist ein sehr talentierter Fahrer, und wir sind begeistert, dass wir ihn im Team willkommen heißen können. Wir glauben daran, dass er uns nicht nur in einer Teamrolle helfen, sondern auch selbst Chancen nützen kann.“

Für das deutsche Bora-Team fährt Großschartner seit 2018, davor für das CCC-Development-Team aus Polen und zu Beginn seiner Karriere für Gourmetfein Wels. Der Sieger der Türkei-Rundfahrt 2019 kam bei der heurigen Tour de France auf der 14. Etappe als Siebenter in die Top Ten, davor hatte der Oberösterreicher bei den Staatsmeisterschaften den Titel im Zeitfahren und auf der Straße eingefahren.