Nächste Pleite für Österreicher in EM-Quali

Österreichs Nationalteam der Männer hat auch das zweite Spiel der EM-Qualifikation verloren und damit nur mehr geringe Chancen auf eine Endrundenteilnahme. Die ÖVV-Truppe unterlag Favorit Finnland am Mittwoch in Tampere klar mit 1:3 (21:25, 25:23, 16:25, 17:25) und steht damit am Tabellenende in der Dreiergruppe B.

Zum Qualiauftakt hatte es gegen Lettland ebenfalls eine 1:3-Pleite gegeben. Nur die sieben Gruppensieger sowie die vier oder fünf besten Zweiten steigen auf.

Fehlerhafte Anfangsphase

Topscorer für die ÖVV-Auswahl waren Michael Czerwinski mit 17 Punkten und Niklas Kronthaler (15). Nach einer fehlerhaften Anfangsphase war der Equipe von Teamchef Radovan Gacic der Satzausgleich gelungen. Im Laufe des Spiels riss allerdings der Faden, wodurch die Finnen einen ungefährdeten Heimsieg feierten.

Fokus bereits auf Sonntag gerichtet

„Wenn wir unser Spiel bis Sonntag stabilisieren und die Fehler reduzieren, haben wir in Ried eine Chance“, sagte Gacic. Philipp Kroiss meinte nach dem Spiel: „Mit gewissen Unsicherheiten auf beinahe allen Positionen kann man gegen eine so kompakte Mannschaft wie die finnische einfach nicht gewinnen. Jetzt wird es natürlich schwierig, aber fest steht, dass wir am Sonntag in Ried alles geben werden.“

Das Heimspiel gegen Finnland findet am Sonntag (20.25 Uhr, live in ORF Sport +) im Volleydome Ried statt. Zum Abschluss gastiert das Team am 21. August in Jelgava in Lettland.