OSV-Quartett zieht ins Finale ein

Am Eröffnungstag der Schwimm-EM in Rom haben vier OSV-Schwimmerinnen und -Schwimmer den Einzug ins Finale geschafft. Valentin Bayer stellte dabei im Semifinale erneut einen neuen österreichischen Rekord über 100 m Brust auf. Der Südstadt-Athlet verbesserte seine aus dem Vorlauf aufgestellte Bestmarke um 17 Hundertstelsekunden auf 59,59 Sekunden und zog damit als Vierter in das Finale ein. Auch Bernhard Reitshammer schaffte mit 1:00,08 Minuten als Sechster den Sprung in den Endlauf.

Simon Bucher qualifizierte sich über 50 m Delfin in 23,39 Sekunden als Achter für das Finale. Damit steigerte der 22-Jährige seine Zeit vom Vorlauf um acht Hundertstelsekunden. Ebenfalls ins Finale eingezogen ist Lena Grabowski über 200 m Rücken. Die Kurzbahn-EM-Dritte über diese Strecke zog in 2:10,78 Minuten als Sechste in den Endlauf am Freitag ein.

Lena Kreundl schied hingegen über 100 m Kraul im Halbfinale mit einer Zeit von 55,65 Sekunden als Zwölfte aus. Die 24-Jährige war nach einer Berichtigung einer falschen Ergebnisanzeige noch ins Semifinale als 16. aufgerückt und konnte sich dort dann steigern.