Anna-Maria und Eirini-Marina Alexandri halten Medallien
APA/AFP/Filippo Monteforte
Schwimm-EM

Alexandris erobern zum zweiten Mal Silber

Anna-Maria und Eirini-Marina Alexandri haben bei der Schwimm-EM in Rom erneut zugeschlagen. Die beiden Schwestern gewannen am Montag wie zuvor schon in der Freien Kür der Synchronschwimmerinnen Silber im Technischen Finale. Es war bereits die vierte österreichische Medaille bei den Titelkämpfen in der italienischen Hauptstadt.

Ihre Drillingsschwester Vasiliki hat im Einzel-Bewerb zweimal Bronze geholt. Der Sieg am Montag ging mit 92,8538 Punkten wieder an die ukrainischen Favoritinnen Maryna Aleksijwa/Wladyslawa Aleksijwa, die Alexandris erhielten 91,9852 Punkte, was persönliche Bestnote bedeutete. Bronze holten sich wie in der Freien Kür die Italienerinnen Linda Cerruti/Costanza Ferro (90,3577).

In Rom gab es damit bisher die Medaillen acht bis elf für den Österreichischen Schwimmverband (OSV) in der EM-Geschichte. Die Ausbeute steht nun bei einmal Gold, viermal Silber und sechsmal Bronze.

Silber und Bronze bei Schwimm-EM

Anna-Maria und Eirini-Marina Alexandri gewannen am Montag wie zuvor schon in der Freien Kür der Synchronschwimmerinnen Silber im Technischen Finale. Danach holte Felix Auböck Bronze über 200 m Kraul.

Medaillen in allen Bewerben, in denen die Alexandri-Drillinge vertreten waren, konnten vor der EM nicht vorausgesetzt werden. „Wir sind für zwei Duett-Medaillen gekommen“, sagte Coach Albena Mladenova der APA. „Natürlich aber habe ich mir auch im Solo welche gewünscht. Ich wusste, dass Vaso (Vasiliki, Anm.) das kann. Sie hat gekämpft, es geschafft.“

„Sehr große Motivation für nächste Saison“

Den Schlusspunkt setzten die im Medaillengewinnen schon routinierteren Schwestern im Duett. Besonders freuten sich die beiden über den überschaubaren Abstand zur Ukraine. „Das ist eine sehr große Motivation für die nächste Saison“, sagte Eirini-Marina Alexandri. „Aber wir sind auch ein bisschen traurig, da wir dieses Duett zum letzten Mal geschwommen sind.“ Denn für die nächste und auch für die Olympiasaison werden die beiden neue Programme einstudieren. Noch diese Woche geht es dafür nach einem zwölfstündigen Wien-Stopp nach Mallorca.

Anna Maria und Eirini Alexandri
GEPA/Philipp Brem
Die Alexandris zeigten auch am Montag eine makellose Vorstellung

Nach dem Wettkampf bzw. der Siegerehrung stand auch wieder Vasiliki mit im Mittelpunkt, ihr Durchbruch auf das EM-Podest freute ihre Schwestern besonders. „Sie hat sogar mehr verdient, aber wir sind sehr zufrieden mit zweimal Bronze“, gratulierten Anna-Maria und Eirini-Marina Alexandri. Noch am Montag stand die Teilnahme an der Galashow im Synchronschwimmen auf dem Programm, der Dienstag ist für Rom-Sightseeing reserviert. „Da werden wir Eis, Pizza und Pasta essen“, kündigten die Schwestern an.