Die österreichische Bobpilotin Katrin Beierl
APA/EXPA/Peter Rinderer
Chronik

Bobpilotin Beierl erlitt Schlaganfall

Bobpilotin Katrin Beierl hat während ihres Urlaubs in Peru einen Schlaganfall erlitten. Das teilte die Niederösterreicherin an ihrem 29. Geburtstag auf Instagram mit. „Ich bin raus“, schrieb Beierl am Dienstag. „Ich habe viel von der Sehkraft meines linken Auges verloren. Glücklicherweise ist dies das einzige Symptom, das ich gerade habe.“

Das Unglück passierte Beierl am 11. August in Peru. Zunächst hätte sie geglaubt, dass es nur eine normale Migräne sei. Weil es jedoch nicht besser wurde, flog sie zurück nach Österreich, wo der Schlaganfall im Wiener AKH diagnostiziert wurde. „Die Ärzte sagen, dass ein Teil meiner Sehkraft zurückkommen könnte“, so Beierl.

Die Folgen des Schlaganfalls hielten sich zwar in Grenzen, zurzeit sei aber nicht klar, ob sie jemals wieder Autofahren oder Bobfahren könnte. „Ich werde mein Bestes geben, um hart zu trainieren und den größten Teil meiner Sehkraft zurückzubekommen“, schrieb die 29-Jährige.

Bobpilotin Beierl erleidet Schlaganfall

Österreichs Bobpilotin und Olympiastarterin Katrin Beierl hat in ihrem Urlaub einen Schlaganfall erlitten. Derzeit wird die 29-Jährige im Wiener AKH behandelt. Der Niederösterreicherin geht es den Umständen entsprechend gut.

Für Bobnationaltrainer Wolfgang Stampfer war die Diagnose ein Schock. „Jetzt ist es wichtig, dass sie bald wieder am Alltagsleben teilnehmen kann“, sagte der Coach der APA, das Sportliche rückte in den Hintergrund. „Die kommende Saison ist aus meiner Sicht fast abgesagt. Es braucht fast ein kleines Wunder, damit ein Start in der zweiten Saisonhälfte möglich ist.“ Immerhin habe Beierl keine motorischen oder sprachlichen Ausfälle, sie leide aber unter Bluthochdruck und ihr gehe es nicht gut.

Großer Triumph in der Saison 2020/21

Beierl hatte gemeinsam mit Anschieberin Jennifer Onasanya in der Saison 2020/21 als erste Österreicherin die Zweierbob-Gesamtweltcup-Wertung für sich entschieden. Außerdem gewann die 29-jährige Niederösterreicherin 2019 und 2021 zwei EM-Bronzemedaillen, bei der WM 2019 wurde sie Vierte. Zudem kürte sie sich 2019 zur Junioren-Weltmeisterin.

Bei den Olympischen Spielen im Februar in Peking landete sie mit Onasanya nach Problemen in der Vorbereitung wie einer Verletzung und einer symptomatischen Coronavirus-Infektion auf dem zehnten Rang. Im Mono-Bob wurde sie 14., bei ihrem Olympiadebüt vor vier Jahren in Pjöngjang hatte sie im Zweier-Bob den 17. Rang belegt. Großes Ziel ist Olympia 2026 in Mailand und Cortina d’Ampezzo.