Disqualifikation wirft Dadic in Siebenkampf zurück

Mehrkämpferin Ivona Dadic hat bei der Leichtathletik-EM in München einen herben Rückschlag erlitten. Die 28-Jährige war unterwegs zu einem Topplatz im Siebenkampf, wurde über 200 m aber disqualifiziert. Der österreichische Leichtathletikverband (ÖLV) legte Protest ein, scheiterte damit allerdings.

Ivona Dadic (AUT)
AP/Martin Meissner

Dadic gewann ihren Lauf über 100 m Hürden in der Saisonbestzeit (SB) von 13,70 Sekunden und stellte auch im Hochsprung mit 1,77 m eine SB auf. Im Kugelstoßen kam sie auf 14,31 m, ehe die Disqualifikation über die 200 m wegen Übertretens der Bahn erfolgte. Der ÖLV wollte das nicht hinnehmen, die Jury lehnte den Protest aber ab. Dadic fiel damit vom fünften auf den 20. Zwischenrang zurück.

„Willkürliche Entscheidung“

„Das ist einfach willkürlich. Die Videoqualität ist so schlecht, so eine knappe Entscheidung sieht man auf dem Video nicht. Aus dem Grund einen Athleten zu disqualifizieren, ist aus meiner Sicht keine Regelanwendung, sondern sich hinter einer Regel verstecken und eine willkürliche Entscheidung treffen. Das finde ich überhaupt nicht gut“, ärgerte sich Trainer Philipp Unfried.

Die Disqualifikation ist bitter für die EM-Dritte von 2016, nach der Absage für die WM hatte sie das Augenmerk auf die EM gelegt und einen guten ersten Tag abgeliefert. Souveräne Gesamtbeste war die belgische Olympiasiegerin Nafissatou Thiam mit 4.063 Punkten.

Strohmayer-Dangl bei EM-Debüt auf Rang 30

Über 400 m Hürden kam EM-Debütant Niklas Strohmayer-Dangl auf 51,21 Sekunden und verpasste als Vierter seines Laufes das Halbfinale. Gesamt landete der Ex-Fußballer aus dem Burgenland damit an der 30. Stelle, zehn Läufer waren vorqualifiziert.

„Es ist bitter, es ist schade. Ich bin schon ein bisserl enttäuscht.“ Die 50,85 des Drittplatzierten „habe ich eigentlich konstant drauf oder eigentlich deutlich mehr“, sagte der 20-Jährige, der seine persönliche Bestleistung (PB) heuer auf 50,62 gedrückt hatte.

Lena Pressler absolvierte die Stadionrunde über 400 m Hürden in 57,33 und wurde 30. Ihre persönliche Bestzeit steht bei 56,73. Die 21-jährige Niederösterreicherin wird in München auch noch mit der 4-x-100-m-Staffel antreten.