Zwei ÖVV-Duos erreichen EM-Viertelfinale

Die Beachvolleyballer Julian Hörl/Alexander Horst und Robin Seidl/Philipp Waller sind bei den European Championships in München überraschend ins Viertelfinale eingezogen.

Das als Gruppensieger direkt in die zweite K.-o.-Runde eingezogene Duo Hörl/Horst bezwang die als Nummer fünf gesetzten Esten Kusti Nölvak und Mart Tiisaar im Achtelfinale überraschend mit 2:1 (-18, 18, 8).

Die österreichischen Beachvolleyballer Julian Hörl und Alexander Horst
GEPA/Patrick Steiner

Seidl/Waller nehmen eindrucksvoll Revanche

Seidl/Waller bezwangen danach mit den niederländischen Ex-Weltmeister Alexander Brouwer und Robert Meeuwsen sogar die Nummer zwei des Turniers mit 2:1 (16, – 10, 10). Mit diesem Sieg nahmen sie für die 0:2-Niederlage gegen Brouwer/Meeuwsen zu Beginn des Monats beim Nations Cup auf dem Wiener Heumarkt eindrucksvoll Revanche.

Sie starteten diesmal blitzartig mit einer 7:0-Führung und brachten diesen Bonus gut ins Ziel des ersten Satzes. Im zweiten Durchgang schlugen die Favoriten zurück, doch im dritten Satz waren Seidl/Waller vor einigen österreichischen Fans wieder da.

Ihre nächsten Gegner am Samstag sind entweder die Polen Michal Bryl und Bartosz Losiak oder die Niederländer Mart van Werkhoven und Steven van de Velde. Die Viertelfinal-Gegner des vor Saisonbeginn neu formierten Paares Hörl/Horst sind die Tschechen Ondrej Perusic und David Schweiner.