Polcanova hat dritte Medaille in der Tasche

Sofia Polcanova hat bei der Tischtennis-EM in München ihre nächste Medaille bereits in der Tasche. Die 27-Jährige besiegte am Freitagabend im Einzel-Viertelfinale die Rumänin Bernadette Szöcs, mit der sie am Vortag Gold im Doppel gewonnen hatte, mit 4:2 (6, -4, 8, 6, -6, 5) und zog damit ins Semifinale ein.

Da der dritte Platz nicht ausgespielt wird, hat die ÖTTV-Athletin damit auch bei einer Niederlage gegen die Deutsche Sabine Winter, die gegen die Italienerin Giorgia Piccolin im Viertelfinale klar mit 4:0 (9, 8, 7, 6) gewann, Bronze schon sicher. Es wird ihre dritte Medaille bei diesen Titelkämpfen nach Bronze im Mixed mit Robert Gardos und Gold im Doppel mit Szöcs.

Habesohn im Sechzehntelfinale out

Im Herren-Einzel verlor Daniel Habesohn im Sechzehntelfinale gegen den als Nummer zwölf gesetzten deutschen Lokalmatador Benedikt Duda mit 3:4 (-4, 11, -8, -9, 9, 5, -7). Habesohn kam nach einem 1:3-Rückstand zurück, rettete sich in den Entscheidungssatz, in dem er sogar in Führung ging.

„Aber Danny unterliefen zu viele Vorhandfehler, er ließ im gesamten Spiel wertvolle Punkte liegen“, analysierte Coach Jarek Kolodziejczyk die Niederlage. Mit Habesohn verabschiedete sich der letzte verbliebene Österreicher aus dem Einzel-Bewerb der Herren.