Primoz Roglic
APA/AFP/Ander Gillenea
Vuelta

Roglic übernimmt mit Etappensieg Führung

Nach dem Gastspiel in den Niederlanden hat Titelverteidiger Primoz Roglic die erste Etappe der 77. Vuelta auf spanischem Boden gewonnen. Der Slowene setzte sich am Dienstag auf der vierten Etappe nach 152,5 Kilometern von Vitoria-Gasteiz nach Laguardia im Zielsprint souverän vor Ex-Weltmeister Mads Pedersen aus Dänemark und dem Spanier Enric Mas durch und übernahm damit auch die Gesamtführung.

In der Gesamtwertung liegt Roglic nun 13 Sekunden vor dem US-Amerikaner Sepp Kuss, der als Zwölfter über die Ziellinie fuhr. Auf Rang drei liegt der Tagessiebente Ethan Hayter. Dem Briten fehlen 26 Sekunden auf den 32-jährigen Slowenen, der die Spanien-Rundfahrt in den vergangenen drei Jahren jeweils gewonnen hatte.

„Es ist natürlich erst der Anfang der Vuelta, aber es ist immer besser, zehn Sekunden vorne zu sein als hinten“, meinte Roglic nach dem Etappensieg. „Es war schon den ganzen Tag ein hartes Tempo, mit einer superschnellen und harten Etappe. Das Finale bot Gelegenheit, um den Etappensieg zu kämpfen. Ich hatte die Beine, also habe ich es versucht.“

Roglic führt bei der Vuelta

Primoz Roglic übernahm die Gesamtführung der Vuelta. Der Slowene gewahn die vierte Etappe von Vitoria-Gasteiz nach Laguardia und führt nun in der Gesamtwertung 13 Sekunden vor dem US-Amerikaner Sepp Kuss.

Mühlberger kommt mit Rückstand ins Ziel

Österreichs einziger Beitrag, Gregor Mühlberger, kam nach dem hügeligen Kurs mit über 14 Minuten Rückstand als 132. im Ziel an und liegt in der Gesamtwertung mit 19:13 Minuten Rückstand auf dem 139. Rang. Der 28-jährige Niederösterreicher ist beim im Baskenland beheimateten Team Movistar als Helfer für Kapitän Mas im Einsatz.

Auch am Mittwoch führt die fünfte Etappe der Spanien-Rundfahrt durch das Baskenland. Auf den 187,2 Kilometern von Irun nach Bilbao muss in der Schlussphase der Alto del Vivero zweimal bezwungen werden. Der 4,6 Kilometer lange Anstieg ist in der zweiten Kategorie angesiedelt und weist eine durchschnittliche Steigung von acht Prozent auf. Für die Sprinter dürfte das Finale zu schwer sein.

Vuelta a Espana

Vierte Etappe

Vitoria-Gasteiz - Laguardia (152,5 km):
1. Primoz Roglic SLO 3:31:05
2. Mads Pedersen DEN -"-
3. Enric Mas ESP -"-
4. Quentin Pacher FRA -"-
5. Pavel Sivakov FRA -"-
6. Ben O'Connor AUS -"-
7. Ethan Hayter GBR -"-
8. Remco Evenepoel BEL -"-
9. Wilco Kelderman NED -"-
10. Jai Hindley AUS -"-
132. Gregor Mühlberger AUT + 14:13

Gesamtwertung

Stand nach vier von 21 Etappen:
1. Primoz Roglic SLO 11:50:59
2. Sepp Kuss USA + 0:13
3. Ethan Hayter GBR 0:26
4. Pavel Sivakov FRA -"-
5. Tao Geoghegan Hart GBR -"-
6. Remco Evenepoel BEL 0:27
7. Richard Carapaz VEN 0:33
8. Carlos Rodriguez ESP -"-
9. Mads Pedersen DEN 0:34
10. Simon Yates GBR 0:51
139. Gregor Mühlberger AUT 19:13