Beine und Hockey-Schläger
GEPA/Philipp Brem
Hockey

Österreich löst mit Kantersieg EM-Ticket

Österreichs Hockeynationalteam der Männer hat das unter vier Nationen ausgetragene Qualifikationsturnier für die EM 2023 in Deutschland mit seinem dritten Sieg abgeschlossen und ist so in einem Jahr bei der Endrunde in Mönchengladbach (18. bis 27. August 2023) dabei. Gegen Kroatien gab es am Freitag im Stadion im Wiener Prater einen 7:0 (2:0)-Erfolg, davor waren die Ukraine mit 5:3 und Italien mit 3:0 besiegt worden.

Mit dem EM-Ticket hat die österreichische Männer-Equipe auch die Teilnahme an einem Qualifikationsturnier für die Olympischen Spiele 2024 in Paris sicher. Drei Tore gegen die Kroaten erzielte Dominic Uher, je zwei Michael Körper und Moritz Frey. „Ein guter Abschluss“, sagte Xaver Hasun.

Nur der Gruppensieger löste das Ticket für die von acht Teams bestrittene EM. Der Kapitän meinte, dass bis zum Titelkampf körperlich noch etwas draufzulegen sei. Das bestätigte der Coach des Österreichischen Hockeyverbands (ÖHV), Robin Rösch. „Die Mannschaft hat hinten raus souverän gezeigt, welche Ambitionen sie hat. Es wartet aber harte Arbeit im physischen Bereich. Spielerisch sind wir auf einem guten Weg“, sagte der deutsche Trainer.

Frauen besiegen die Schweiz

Das ÖHV-Frauen-Nationalteam gewann beim Qualifikationsturnier in Dünkirchen in Frankreich nach einem 0:4 gegen Schottland am Freitag gegen die Schweiz mit 3:0 (1:0). Die ÖHV-Treffer erzielten Marta Laginja zweimal sowie Katharina Proksch. Damit sollte vor dem Match am Samstag (12.45 Uhr) gegen Frankreich die Teilnahme an der B-EM 2023 sicher sein, über das ein Olympiaqualiturnier erreicht werden kann.