Marko Arnautovic (Bologna)
AP/LaPresse/Fabrizio Corradetti/
Fußball

Arnautovic widerstand Lockruf von Topclubs

Trotz der dritten Niederlage seit Saisonbeginn bleibt ÖFB-Teamspieler Marko Arnautovic seinem Club FC Bologna treu. Obwohl er im Sommer verlockende Angebote erhalten habe, habe er sich zum Verbleib beim norditalienischen Club entschlossen. „In diesem Sommer haben mich zwei große Clubs kontaktiert, aber ich fühle mich in Bologna wohl“, sagte Arnautovic laut „Gazzetta dello Sport“.

Italienische Medien hatten in den vergangenen Wochen berichtet, dass Rekordmeister Juventus Turin und Manchester United bei Bologna Angebote für Arnautovic eingereicht hatten. Dieser will jedoch weiterhin im Dienst seines guten Freundes, Bologna-Trainer Sinisa Mihajlovic, bleiben. Mihajlovic setzt stark auf Arnautovic und auf Neuzukauf Joshua Zirkzee, um sein Team auf Siegeskurs zu bringen.

Der 21-jährige Niederländer wechselt von FC Bayern zum FC Bologna mit einem Vertrag bis 2026. Nach Medienberichten liegt die Ablösesumme bei rund 8,5 Millionen Euro. Der Angreifer kam in München nur auf 17 Bundesliga-Einsätze, dabei erzielte er vier Tore. „Zirkzee ist ein junger Spieler mit den besten Eigenschaften. Ich hoffe, ihn bald mit Arnautovic einsetzen zu können“, sagte Mihajlovic.

Arnautovic verliert mit Bologna

Marko Arnautovic blieb erstmals in dieser Saison in der italienischen Serie A ohne Treffer. Sein Club Bologna musste auswärts gegen den AC Milan eine 0:2-Niederlage einstecken.

Niederlage bei AC Milan

Am Samstag hatte Arnautovic mit Bologna eine Auswärtsniederlage beim AC Milan hinnehmen müssen. Die Rot-Blauen unterlagen dem Titelverteidiger mit 0:2 (0:1). Bologna wartet somit weiterhin auf den ersten Saisonsieg, Milan übernahm mit dem Erfolg die Tabellenführung. Im Topspiel teilten Juventus Turin und AS Roma mit einem 1:1 (1:0) die Punkte.

Milan dominierte über weite Strecken das Spielgeschehen und fuhr einen verdienten Sieg ein. Den Weg zu diesem eröffnete Rafael Leao mit dem Führungstreffer (21.). In Hälfte zwei erhöhte Olivier Giroud sehenswert per Volley (58.) für den CL-Gruppengegner von Salzburg. Die beste Chance der Gäste fand Nicola Sansone vor, sein Weitschuss landete an der Stange (68.). Arnautovic konnte in der Partie wenige offensive Akzente setzen und blieb erstmals in dieser Saison ohne Tor.

Remis zwischen Juventus und AS Roma

Im Spitzenspiel der Runde traf Dusan Vlahovic bereits in der zweiten Minute zur Führung des früheren Serienmeisters Juventus Turin. Tammy Abraham gelang für die Römer von Trainer Jose Mourinho der Ausgleich. Für den Conference-League-Sieger war es in der dritten Runde der erste Punkteverlust, für die „Alte Dame“ das zweite Remis hintereinander.

Beim Aufeinandertreffen zwischen Aufsteiger US Cremonese und Torino (1:2) kam es unterdessen zu keinem Österreicher-Duell. Ex-Rapidler Emanuel Aiwu wurde in der 85. Minute bei Cremonese ausgewechselt, Inter-Leihspieler Valentino Lazaro saß bei den Turinern nur auf der Bank.

Serie A, dritte Runde

Freitag, 26. August:
Monza Udinese 1:2
Lazio Rom Inter Mailand 3:1
Samstag, 27. August:
Juventus Turin AS Roma 1:1
Cremonese * Torino 1:2
Spezia Sassuolo 2:2
AC Milan Bologna ** 2:0
Sonntag, 28. August:
Hellas Verona Atalanta Bergamo 0:1
Salernitana Sampdoria Genua 4:0
Lecce Empoli 1:1
Fiorentina Napoli 0:0
* Aiwu bis zur 85. Minute
** Arnautovic spielte durch

Tabelle: