Salzburg-Gegner Chelsea trennt sich von Trainer Tuchel

Chelsea hat sich einen Tag nach der 0:1-Niederlage bei Dinamo Zagreb zum Auftakt der Champions League von Trainer Thomas Tuchel getrennt. Das gab der englische Topclub am Mittwoch bekannt. Wer dem Deutschen nachfolgt, war zunächst unklar. Die Londoner empfangen kommenden Mittwoch in der zweiten Runde der Königsklasse Österreichs Meister Salzburg.

Chelsea-Trainer Thomas Tuchel
AP/Darko Bandic

„Da die neue Eigentümergruppe seit der Übernahme des Clubs 100 Tage alt ist und ihre harte Arbeit fortsetzt, um den Club voranzubringen, glauben die neuen Eigentümer, dass es der richtige Zeitpunkt für diesen Übergang ist“, hieß es in einer Erklärung der „Blues“. Man wolle sich bei Tuchel aber für dessen Bemühungen und Erfolge bedanken. „Thomas wird zu Recht einen Platz in der Geschichte von Chelsea einnehmen, nachdem er in seiner Zeit hier die Champions League, den Supercup und die Club-WM gewonnen hat.“

Chelsea wurde letzte Saison Dritter in der Premier League. Nach sechs Runden der neuen Spielzeit hält der Verein bei zehn Zählern und ist Tabellensechster.