Braut Halland (Man. City) und Mitspieler beim Jubeln
Reuters/Jason Cairnduff
Champions League

Haaland dreht Spiel gegen Dortmund

Ausgerechnet Erling Haaland hat Manchester City in der UEFA Champions League mit einem späten Treffer noch einen 2:1-Heimsieg gegen seinen Ex-Club Borussia Dortmund beschert. Der Norweger traf am Mittwoch in der 84. Minute zum Endstand und setzte seine Torserie unbeirrt fort. Im Österreicher-Duell zwischen David Alaba mit Real Madrid und Xaver Schlager mit RB Leipzig setzte sich der Titelverteidiger 2:0 (0:0) durch.

Paris Saint-Germain gewann bei Maccabi Haifa nach Rückstand noch mit 3:1 (1:1), Benfica Lissabon triumphierte bei Juventus Turin 2:1 (1:1). Der SSC Napoli setzte sich in Glasgow bei den Rangers mit 3:0 (0:0) durch. FC Kopenhagen gegen FC Sevilla endete torlos. Davor hatte AC Milan in der Salzburg-Gruppe gegen Dinamo Zagreb daheim mit 3:1 die Oberhand behalten.

In Manchester ging Dortmund durch einen Kopfball von Jude Bellingham (56.) überraschend in Führung und verteidigte danach die Führung tapfer, eher City im Finish zweimal zuschlug. Zunächst glich John Stones mit einem starken Schuss, bei dem BVB-Goalie Alexander Meyer keine gute Figur machte, aus (80.). Dann kam der große Auftritt von Haaland.

Der Ex-Salzburger, der davor schon die Außenstange getroffen hatte, war in der 84. Minute mit einem Flugvolley erfolgreich, bei dem er eine Flanke von Joao Cancelo spektakulär mit gestrecktem Bein im Tor versenkte. Für den 22-jährigen Norweger war es bei seinem 22. Auftritt in der Champions League der bereits 26. Treffer, was einem Trefferschnitt von 62 Minuten entspricht.

Real schlägt im Finish zweimal zu

Im Estadio Bernabeu lieferte Leipzig über weite Strecken eine starke Leistung ab, erst im Finish übernahm Real das Kommando und machte den Sack dank Treffern von Fede Valverde (80.) und Marco Asensio (91.) zu. Alaba wurde bei den Madrilenen als Linksverteidiger eingesetzt und in der 81. Minute ausgetauscht, Schlager spielte beim DFB-Pokalsieger durch, Konrad Laimer fehlte verletzt.

Real hält in Gruppe F ebenso beim Punktemaximum wie Benfica und PSG in Pool H. Für die Pariser trafen gegen Haifa die drei Topstars Lionel Messi, Kylian Mbappe und Neymar. Für Messi war es das 126. Champions-League-Tor, der Argentinier hat nun in der 18. „Königsklasse“-Saison zumindest einen Treffer erzielt.