Sasa Kalajdzic (Wolverhampton)
Reuters/John Clifton
Fußball

Längerer Ausfall von ÖFB-Legionär Kalajdzic

Legionär Sasa Kalajdzic wird der österreichischen Nationalmannschaft und dem englischen Premier-League-Club Wolverhampton Wanderers in dieser Saison wohl nicht mehr zur Verfügung stehen. Der 25-Jährige werde voraussichtlich etwa neun Monate ausfallen, teilte sein Club am Freitag mit.

Kalajdzic hatte sich Anfang September bei seinem Debüt gegen Southampton schwer verletzt. Der 25-Jährige blieb kurz vor der Halbzeit ohne Fremdeinwirkung auf dem Boden liegen und hielt sich das linke Knie. Zur Halbzeit blieb der Zweimetermann wegen einer Kreuzbandverletzung in der Kabine. Er sei nach Vereinsangaben erfolgreich operiert worden.

Der ÖFB-Legionär hatte den deutschen Bundesligisten Stuttgart nach einem Wechseltheater erst kurz vor dem Ende der Transferperiode für kolportierte 18 Millionen Euro verlassen. Die „Wolves“ haben sich mittlerweile ersatzweise mit Stürmerroutinier Diego Costa verstärkt.

Eine Kreuzbandverletzung ist für Kalajdzic kein Neuland, da er bereits von Juli 2019 bis April 2020 wegen eines Kreuzbandrisses eine lange Pause durchstehen musste. Sein Ausfall ist nicht nur für den Club, sondern auch für das ÖFB-Team, das in Kürze die UEFA Nations League mit den Duellen auswärts gegen Frankreich (Donnerstag, 20.45 Uhr) und Kroatien (25. September, 20.45 Uhr, jeweils live in ORF1) beendet.

Englische Premier League, achte Runde

Freitag, 16. September:
Aston Villa Southampton 1:0
Nottingham Fulham 2:3
Samstag, 17. September:
Wolverhampton Manchester City 0:3
Newcastle Bournemouth 1:1
Tottenham Leicester City 6:2
Brighton & Hove Crystal Palace verschoben
Sonntag, 18. September:
Brentford Arsenal 0:3
Everton West Ham 1:0
Manchester United Leeds United verschoben
Chelsea Liverpool verschoben

Tabelle: