Tennisspieler Dominic Thiem (AUT)
GEPA/Panoramic/Laurent Lairys
Tennis

Thiem erreicht Finale in Rennes

Dominic Thiem hat beim ATP-Challenger in Rennes das Finale des Hartplatzturniers erreicht. Der ehemalige Weltranglistendritte gewann am Samstag mit 6:2 7:5 gegen den topgesetzten Franzosen Hugo Gaston und feierte den dritten Sieg über den Stoppballspezialisten. Im Endspiel am Sonntag trifft der Niederösterreicher auf dessen Landsmann Ugo Humbert.

Damit kämpfen die beiden guten Freunde Thiem und Novak am Sonntag in der Bretagne bzw. in Polen um wichtige Punkte bei ihrer angestrebten Rückkehr in die Top 100. In beiden Fällen geht es gegen Franzosen um den Titel, denn Novak spielt gegen Corentin Moutet.

Thiem musste diesmal nicht wie schon zweimal im Verlauf des Turniers in der Bretagne den ersten Satz abgeben. Im dritten Duell mit dem Weltranglisten-85. gelangen dem Ex-US-Open-Sieger zum 2:1 und 4:1 gleich zu Beginn Breaks und nach knapp 33 Minuten das 6:2.

Nach einem Break zum 2:1 musste er gegen den quirligen Linkshänder jedoch erstmals selbst den Aufschlag abgeben. Bei 3:3 vergab Thiem einen Breakball, wehrte dann aber selbst zum 4:4 drei Chancen des Gegners ab. Am Ende schaffte Thiem das Break zum 6:5 und hatte dann vor dem Matchball mit einem leicht zu erreichenden Netzroller Gastons und unmittelbar darauf einem unerreichbaren Netzroller für sich Glück. Den ersten Matchball verwertete Thiem und bedankte sich mit einem „Merci“ in Richtung Publikum.

Auf den Turniersieger warten 90 ATP-Punkte und ein Preisgeld von 9.200 Euro. Thiem hat 55 Punkte und Platz 182 im ATP-Ranking sicher, besiegt er auch Humbert, verbessert er sich etwa auf Rang 162.