Arsenal Spieler Ethan Nwaneri in Aktion
Reuters/David Klein
Fußball

15-Jähriger schreibt in England Geschichte

Ein Teenager hat am Wochenende in der Premier League Geschichte geschrieben. Ethan Nwaneri wurde beim klaren 3:0-Sieg von Arsenal beim Londoner Lokalrivalen Brentford in der Nachspielzeit eingewechselt und avancierte mit 15 Jahren und 181 Tagen zum jüngsten Spieler, der jemals in der englischen Topliga eingesetzt wurde.

Nwaneri stand überhaupt erstmals im Aufgebot der „Gunners“, die mit dem klaren Auswärtserfolg wieder einen Punkt vor den am Samstag siegreichen Verfolgern Manchester City (3:0 in Wolverhampton) und Tottenham (6:2 gegen Leicester) an der Spitze der Tabelle liegen. Arsenal-Coach Mikel Arteta wechselte den Eigenbauspieler schließlich in der 92. Minute und verhalf dem Jungstar zu seinem historischen Debüt.

„Er hat bereits ein paar Mal mit uns trainiert, und ich hatte gestern das Gefühl, dass ich ihn einwechseln werde, wenn sich die Gelegenheit ergibt“, sagte Arteta. „Ich denke, dass es ein starkes Signal ist, wofür wir als Club stehen. Ich habe gemeint, dass er bereit sein soll, und er war es. Und bei der Einwechslung habe ich nur gesagt: Herzlichen Glückwunsch und genieße es.“

Mit 15 Jahren und 181 Tagen löste Nwaneri am Sonntag Harvey Elliott ab, der im Mai 2019 im Alter von 16 Jahren und 30 Tagen für Fulham gegen die Wolverhampton Wanderers debütierte. Der bisher jüngste Arsenal-Spieler, der in der Premier League spielen durfte, war der aktuelle Betreuer der U18-Auswahl, Jack Wilshere, der 2008 bei seiner Einwechslung 16 Jahre und 256 Tage alt war. Cesc Fabregas war bei seinem Debüt im Ligacup sogar noch jünger, nämlich 16 Jahre und 177 Tage.

13-Jähriger darf sich in Nordirland beweisen

Allerdings wurde in den letzten Tagen nicht nur in der englischen Premier League Geschichte geschrieben. Beim 6:0-Sieg des Glenavon FC am Dienstag im nordirischen Cup über den drittklassigen Dollingstown FC wurde Christopher Atherton in der 75. Minute eingewechselt, mit gerade 13 Jahren und 329 Tagen.

Der Youngster bedankte sich für das Vertrauen von Coach Gary Hamilton bereits 60 Sekunden nach seiner Einwechslung und legte das 6:0 durch Matthew Snoddy auf. Den bisherigen britischen Rekord hielt Jordan Allan, der 2013 bei seinem Debüt für Airdrieonians FC im Cup gegen FC Livingston 14 Jahren und 191 Tagen alt war.

Englische Premier League, 38. Runde

Sonntag, 28. Mai:
Brentford Manchester City 1:0
Arsenal Wolverhampton 5:0
Manchester United Fulham 2:1
Chelsea Newcastle 1:1
Southampton Liverpool 4:4
Aston Villa Brighton and Hove 2:1
Leeds * Tottenham 1:4
Crystal Palace Nottingham 1:1
Leicester West Ham 2:1
Everton Bournemouth 1:0
* Wöber bis 60. Minute

Tabelle: