Jubel des Arsenal-Torschützen Granit Xhaka
AP/Kirsty Wigglesworth
Fußball

Arsenal festigt im Derby Tabellenführung

Arsenal wird auch nach der neunten Runde die Tabelle der englischen Premier League anführen. Die „Gunners“ setzten sich am Samstag im Nordlondoner Derby gegen Tottenham Hotspur mit 3:1 (1:1) durch und liegen vorerst vier Punkte vor Titelverteidiger Manchester City, der am Sonntag ebenfalls in einem Derby ManUnited empfängt. Die „Spurs“ sind nach der ersten Saisonniederlage punktegleich mit den „Citizens“ Dritter.

Thomas Partey brachte Arsenal in der 20. Minute per herrlichem Weitschuss in Führung, Harry Kane (31.) gelang aber noch vor der Pause per Foulelfmeter der Ausgleich. Es war das 100. Auswärtstor des englischen Teamstürmers in der Premier League, was vor ihm noch keinem Spieler gelungen ist.

Bald nach Seitenwechsel traf Gabriel Jesus (49.) nach einem schweren Abwehrfehler zum 2:1. Nach einer Roten Karte gegen Emerson Royal (62.) musste Tottenham in Unterzahl spielen, und wenig später sorgte Granit Xhaka (67.) mit dem 3:1 für die endgültige Entscheidung.

Liverpool spielt nur remis

Der FC Liverpool steckt unterdessen weiter in der Ergebniskrise. Das Team von Trainer Jürgen Klopp musste sich trotz Heimvorteils und Führung gegen Brighton & Hove Albion mit einem 3:3 (1:2) begnügen und rutschte in der Tabelle auf Rang neun ab. Nach einem frühen Doppelpack von Leandro Trossard (4., 18.) erzielte Roberto Firmino mit zwei Toren (33., 54.) den Ausgleich für Liverpool.

Adam Webster sorgte in der 63. Minute mit einem Eigentor für die Führung der „Reds“. Doch Brighton steckte nicht auf, und der überragende Trossard (84.) belohnte sich und sein Team mit seinem dritten Treffer für eine starke kämpferische Leistung. Liverpool hat zehn Punkte auf dem Konto. Für die Klopp-Elf war es das vierte Remis der Saison, bei erst zwei Siegen und einer Niederlage. Brighton ist vorerst Tabellenvierter.

Jubel von Leandro Trossard (Brighton & Hove Albion)
Reuters/Phil Noble
Brighton-Stürmer Leandro Trossard sorgte mit drei Treffern für einen verpatzten Auftritt von Liverpool

Der FC Chelsea mühte sich im ersten Ligaspiel unter Neo-Coach Graham Potter zu einem mühevollen Sieg. Salzburgs CL-Gegner setzte sich durch einen späten Treffer von Conor Gallagher in der 90. Minute mit 2:1 (1:1) bei Crystal Palace durch. Pierre-Emerick Aubameyang (38.) hatte die frühe Führung der Gäste durch Odsonne Edouard (7.) mit seinem ersten Tor für die „Blues“ ausgeglichen. Der FC Southampton mit Trainer Ralph Hasenhüttl verlor gegen den FC Everton mit 1:2 (0:0). Nach der dritten Niederlage in Folge sind die „Saints“ Tabellen-15.

Englische Premier League, neunte Runde

Samstag, 1. Oktober:
Arsenal Tottenham 3:1
Liverpool Brighton & Hove 3:3
Crystal Palace Chelsea 1:2
Southampton Everton 1:2
Fulham Newcastle 1:4
West Ham Wolverhampton 2:0
Bournemouth Brentford 0:0
Sonntag, 2. Oktober:
Manchester City Manchester United 6:3
Leeds United Aston Villa 0:0
Montag, 3. Oktober:
Leicester City Nottingham 4:0

Tabelle: