Benjamin Lanzinger (VSV)
GEPA/Daniel Goetzhaber
Eishockey

VSV scheitert in CHL-Gruppenphase

Der EC iDM Wärmepumpen Villacher SV hat am Dienstag im Heimspiel gegen die Straubing Tigers in der Champions Hockey League (CHL) alle Chancen auf den Aufstieg ins Achtelfinale vergeben. Die Kärntner mussten sich im ersten von zwei Gruppenspielen gegen die favorisierten Bayern nach einer 1:0-Führung noch mit 1:3 (1:0 0:1 0:2) geschlagen geben.

Der VSV hatte in zuvor vier CHL-Spielen in Pool F nur eines gewonnen und hätte gegen Straubing beide ausständigen Spiele innerhalb von 60 Minuten gewinnen müssen. Die Villacher sorgten für den ersten Treffer des Duells mit den Tigers, konnten dann aber nicht mehr zulegen.

Robert Sabolic traf im Powerplay nach Vorlage von Simon Despres und einem satten Schuss in der 13. Minute zum 1:0 im Powerplay. Wegen eines Mannes zu viel auf dem Eis hatten die Straubinger zuvor eine Strafe erhalten. Die Führung hielt bis in die 34. Minute, als Taylor Leier für die Gäste den Ausgleich schaffte.

Hunter Miska (Straubing) und Alexander Rauchenwald (VSV)
GEPA/Daniel Goetzhaber
Die Villacher (in den blauen Dressen) konnten nach der 1:0-Führung in der 13. Minute nicht mehr entscheidend nachlegen

In der 45. Minute sorgte JC Lipon für die 2:1-Führung der Gäste. Obwohl die Villacher dann nochmals zulegten, gelang der Turnaround nicht mehr. Als sie im Finish den Goalie herausnahmen, scorte erneut Leier 18 Sekunden vor Schluss ins leere Tor zum 3:1 für die Bayern. Das letzte Gruppenspiel des VSV bei Straubing hat damit keine Bedeutung für die Kärntner mehr.

Erfolge für Österreicher-Clubs

In anderen Gruppenspielen waren zwei Österreicher im Einsatz. Titelverteidiger Rögle BK mit Marco Kasper in Gruppe D und Lulea HF in Gruppe A mit einem Treffer durch Konstantin Komarek (zum 1:0 in Aalborg) haben jeweils ihre fünften Siege geschafft und stehen schon vor den letzten Gruppenspielen als Pool-Sieger fest.

Rögle besiegte Zürich mit 3:2 in der Overtime, Lulea bezwang die Aalborg Pirates mit 3:1. Das zweite Gruppe-A-Spiel zwischen Jukurit und Sparta Prag wurde übrigens auf dem grünen Tisch mit 3:0 für Jukurit gewertet. Grund war, dass das Spiel nicht innerhalb von 24 Stunden neu angesetzt werden konnte. Prag hatte das für Dienstag angesetzt gewesene Spiel wegen eines technischen Defekts beim gecharterten Flugzeug nach Finnland verpasst.

Champions Hockey League

Gruppe F:
1. Straubing Tigers 6 5 0* 0** 1 24:11 15
2. Färjestad BK 6 4 0* 0** 2 25:12 12
3. Comarch Cracovia 6 2 0* 0** 4 13:23 6
4. EC iDM VSV 6 1 0* 0** 5 10:26 3
* Sieg nach Verlängerung/Penaltyschießen (zwei Punkte)
** Niederlage nach Verlängerung/Penaltyschießen (ein Punkt)
02.09. Comarch Cracovia Straubing Tigers 0:4
Färjestad BK Villacher SV 7:0
04.09. Färjestad BK Straubing Tigers 6:1
Comarch Cracovia Villacher SV 4:2
09.09. Straubing Tigers Comarch Cracovia 3:2
Villacher SV Färjestad BK 1:2
11.09. Straubing Tigers Färjestad BK 5:2
Villacher SV Comarch Cracovia 6:2
04.10. Färjestad BK Comarch Cracovia 5:1
Villacher SV Straubing Tigers 1:3
11.10. Comarch Cracovia Färjestad BK 4:3
Straubing Tigers Villacher SV 8:0