Lewis Hamilton
GEPA pictures/XPB Images/Moy
Formel 1

Wolff erwartet von Hamilton noch einiges

Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff glaubt daran, dass Lewis Hamilton bei den Silberpfeilen zu seiner alten Form zurückfindet und noch zum alleinigen Rekordweltmeister aufsteigt. „Ich bin absolut davon überzeugt, dass er den achten Titel mit uns gewinnen kann“, sagte der Wiener. Mit jeweils sieben Titeln teilen sich Hamilton und Michael Schumacher derzeit noch die Rolle als Rekordhalter.

Der 37-jährige Hamilton habe Wolff erst in der Vorwoche gesagt, dass er noch weitere fünf Jahre „in sich habe“ und weiterhin fahren wolle, sagte Wolff. Hamiltons Vertrag läuft Ende nächsten Jahres aus, die kommende wird bereits seine 17. Saison in der Formel 1 sein. „Er wird nirgendwo anders hingehen, und wenn wir ein konkurrenzfähiges Auto liefern können und er um Siege kämpfen kann, wird er mehr Titel gewinnen“, sagte Wolff.

In dieser Saison gelang es Mercedes nicht, seinen Fahrern einen entsprechenden Boliden für deren Titelambitionen zur Verfügung zu stellen. Hamilton konnte bisher keinen Grand Prix für sich entscheiden und muss als aktueller WM-Sechster mit ansehen, wie Max Verstappen im Red Bull am Sonntag im japanischen Suzuka schon frühzeitig zum zweiten Mal hintereinander Weltmeister werden könnte.

Lewis Hamilton und Toto Wolff
IMAGO/PanoramiC
Die Zusammenarbeit soll noch möglichst lange weitergehen

Für Hamilton ist der Rücktritt noch weit entfernt. Aber er fragt sich: „Bin ich immer noch zufrieden mit meiner Leistung?" Und wenn er zu dem Schluss kommt, dass er es nicht ist, wird er der Erste sein, der sagt, dass es das war“, erklärte Wolff. Der 50-Jährige glaubt fest daran, dass Hamilton auch nach 2023 bei Mercedes weiterfahren wird. Das Alter sei kein Problem, sagte Wolff und führte Fernando Alonso an. Der 41-jährige Spanier denkt auch nicht ans Aufhören und fährt nächste Saison als Nachfolger von Sebastian Vettel bei Aston Martin.