F1-Fahrer Max Verstappen (Red Bull)
IMAGO/PanoramiC/Antonin Vincent
Formel 1

Verstappen sichert sich hauchdünn Pole

Weltmeister Max Verstappen hat sich die Poleposition für den Grand Prix von Japan gesichert und damit den Grundstein für die vorzeitige Entscheidung im WM-Kampf gelegt. Der Niederländer fuhr am Samstag im Qualifying in Suzuka bei trockenen Bedingungen in seinem Red Bull die beste Rundenzeit und war damit knapp schneller als die Ferrari-Piloten Charles Leclerc (+0,010 Sekunden) und Carlos Sainz (+0,057).

„Ich freue mich natürlich über die Pole“, sagte Verstappen zufrieden. Der 25-Jährige wird in diesem Jahr zum fünften Mal von ganz vorne starten, es war die insgesamt 18. Pole für Verstappen. Im Rennen werde es interessant zu sehen sein, wie das Wetter wird, betonte der Red-Bull-Pilot, „wir müssen schauen, wie sich das entwickelt. Ich bin zuversichtlich, wir haben ein gutes Auto.“ Sergio Perez landete im zweiten Red Bull auf dem vierten Platz (+0,405).

Aufregung gab es nach Ende der Zeitenjagd noch, weil Verstappen McLaren-Fahrer Lando Norris beim Aufwärmen seiner Reifen kurz sehr gefährlich im Weg stand und dieser von der Strecke ins Gras musste, um auszuweichen. Die Rennkommissare untersuchten den Vorfall ungewöhnlich schnell und erteilten Verstappen lediglich eine Verwarnung. „Es gibt keine Regel, was man machen darf. Aber was er gemacht hat, das darf man nicht“, sagte Norris und ging zunächst klar von einer Bestrafung für den WM-Spitzenreiter aus. Dazu kam es aber nicht, und der Spitzenreiter behielt seinen Platz ganz vorn.

Verstappen holt Pole in Japan

Weltmeister Max Verstappen hat sich die Poleposition für den Grand Prix von Japan gesichert. Der Niederländer gewann das Qualifying hauchdünn vor Charles Leclerc.

„Es war unglaublich, hier wieder zu fahren“, sagte Verstappen ungeachtet des Zwischenfalls, der mit einem heftigen Unfall hätte enden können. Zwei Jahre fuhr die Rennserie zuletzt wegen der Coronavirus-Pandemie nicht in Japan. Die zuvor letzte Poleposition hatte Sebastian Vettel 2019 noch im Ferrari geholt, auf seiner Abschiedstournee vor dem Rücktritt im November wurde der Deutsche diesmal Neunter.

Verstappen vor zweitem WM-Titel

Wenn Verstappen am Sonntag (7.00 Uhr MESZ) bei erwartet nassen Bedingungen gewinnt und auch noch die schnellste Rennrunde dreht, fixiert er die erfolgreiche Titelverteidigung frühzeitig. Auch in anderen Konstellationen kann es zum zweiten Titel reichen, Verstappen muss nur acht Punkte mehr als Ferrari-Fahrer Leclerc und sechs mehr als Sergio Perez im zweiten Red Bull holen.

„Ich denke nicht so viel darüber nach. Wir brauchen ein perfektes Rennen, um es morgen zu schaffen“, sagte Verstappen. Vor dem 18. von 22 Saisonrennen führt der Niederländer mit 104 Punkten vor Leclerc. Nach dem Grand Prix braucht er 112 Zähler Vorsprung. Ansonsten wird die Entscheidung auf das nächste Rennen in den USA vertagt.

Grand Prix von Japan

Endstand im Qualifying:
1. Max Verstappen NED Red Bull 1:29,304
2. Charles Leclerc MON Ferrari 1:29,314
3. Carlos Sainz ESP Ferrari 1:29,361
4. Sergio Perez MEX Red Bull 1:29,709
5. Esteban Ocon FRA Alpine 1:30,165
6. Lewis Hamilton GBR Mercedes 1:30,261
7. Fernando Alonso ESP Alpine 1:30,322
8. George Russell GBR Mercedes 1:30,389
9. Sebastian Vettel GER Aston Martin 1:30,554
10. Lando Norris GBR McLaren 1:31,003
Out in Q2:
11. Daniel Ricciardo AUS McLaren 1:30,659
12. Valtteri Bottas FIN Alfa Romeo 1:30,709
13. Yuki Tsunoda JPN Alpha Tauri 1:30,808
14. Zhou Guanyu CHN Alfa Romeo 1:30,953
15. Mick Schumacher GER Haas 1:31,439
Out in Q1:
16. Alexander Albon THA Williams 1:31,311
17. Pierre Gasly FRA Alpha Tauri 1:31,322
18. Kevin Magnussen DEN Haas 1:31,352
19. Lance Stroll CAN Aston Martin 1:31,419
20. Nicholas Latifi CAN Williams 1:31,511
Startaufstellung:
1. Max Verstappen NED Red Bull
2. Charles Leclerc MON Ferrari
3. Carlos Sainz ESP Ferrari
4. Sergio Perez MEX Red Bull
5. Esteban Ocon FRA Alpine
6. Lewis Hamilton GBR Mercedes
7. Fernando Alonso ESP Alpine
8. George Russell GBR Mercedes
9. Sebastian Vettel GER Aston Martin
10. Lando Norris GBR McLaren
11. Daniel Ricciardo AUS McLaren
12. Valtteri Bottas FIN Alfa Romeo
13. Yuki Tsunoda JPN Alpha Tauri
14. Zhou Guanyu CHN Alfa Romeo
15. Mick Schumacher GER Haas
16. Alexander Albon THA Williams
17. Pierre Gasly FRA Alpha Tauri
18. Kevin Magnussen DEN Haas
19. Lance Stroll CAN Aston Martin
20. Nicholas Latifi CAN Williams