Schriftzug Red Bull Racing hinter einem Formel-1-Auto
GEPA/Manfred Binder
Formel 1

Red Bull war 2021 über Kostengrenze

Red Bull Racing hat in der ersten Weltmeistersaison von Max Verstappen im Vorjahr mehr Geld ausgegeben als nach den Regeln erlaubt. Wie der Motorsportweltverband (FIA) am Montag nach einer Monate dauernden Kostendeckelüberprüfung mitteilte, überschritt der Rennstall die festgelegte Kostengrenze im vergangenen Jahr allerdings nur geringfügig. Eine harte Bestrafung muss das Team deshalb nicht befürchten.

Aus dem Gutachten geht hervor, dass Red Bull ebenso wie das Aston-Martin-Team gegen Verfahrensregeln im Rahmen der Budgetrichtlinien verstoßen hat. Die FIA will nun mögliche Sanktionen gegen die beiden Rennställe prüfen. Der Dachverband wies darauf hin, dass die Vergehen der Teams finanzielle sowie sportliche Strafen nach sich ziehen können.

Ein zwingender Abzug von WM-Punkten in der Konstrukteurswertung erfolgt jedoch erst bei erheblicher Überschreitung der Kostengrenze. Das wäre der Fall, wenn ein Team für das Vorjahr mehr als fünf Prozent über dem Limit von 148,6 Millionen US-Dollar (derzeit etwa 151,8 Millionen Euro) gelegen hätte. Der erste WM-Titel von Verstappen ist damit wohl nachträglich nicht in Gefahr.

Red Bull reagierte mit „Überraschung und Enttäuschung“ auf die FIA-Ergebnisse. Das Team zeigte sich weiter überzeugt, dass seine Ausgaben 2021 unter der Grenze lagen. Daher werde der Rennstall nun die FIA-Unterlagen und mögliche Maßnahmen prüfen, hieß es in einer Mitteilung.

Red Bull war 2021 über Kostengrenze

Red Bull Racing hat in der ersten Weltmeistersaison von Max Verstappen im Vorjahr mehr Geld ausgegeben als nach den Regeln erlaubt. Wie der Motorsportweltverband (FIA) am Montag nach einer Monate dauernden Kostendeckelüberprüfung mitteilte, überschritt der Rennstall die festgelegte Kostengrenze im vergangenen Jahr allerdings nur geringfügig. Eine harte Bestrafung muss das Team deshalb nicht befürchten.

Kostendeckel soll Chancengleichheit erhöhen

Der Kostendeckel sollte die Chancengleichheit erhöhen, auch wenn wichtige Posten wie die Fahrergehälter nicht mitgerechnet werden. Der Plan wurde von allen Teams gemeinsam ausgearbeitet. Zuletzt hatte es heftigen Wirbel um mögliche Regelverstöße bei Red Bull gegeben. Der Rennstall vermutete einen Angriff der Konkurrenz dahinter, um Unruhe im Fahrerlager zu stiften.

Mercedes und Ferrari hatten indirekt schon Konsequenzen gefordert, auch wenn gegenseitig keine Namen genannt wurden. „Wir wollen, dass diese Aussagen widerrufen werden. Es ist nicht akzeptabel, solche Dinge zu sagen“, sagte Red-Bull-Teamchef Christian Horner, der davon überzeugt war, nichts Falsches getan zu haben: „Es wurde eine Grenze überschritten, Bestrafungen für uns zu fordern.“ Red Bull behielt sich rechtliche Schritte vor. Die Aussagen seien „diffamierend“.