Manfred Schmid und sein Team (Austria Wien)
GEPA/Johannes Friedl
ÖFB-Cup

Wiener Derby zum Achtelfinal-Ausklang

Das Wiener Derby zwischen den Traditionsvereinen Sport-Club und Austria schließt am Donnerstagabend (20.30 Uhr, live in ORF Sport +) das Achtelfinale im Uniqa-ÖFB-Cup ab. Der Fünfte der Admiral Bundesliga trifft dabei auf den Fünften der Regionalliga Ost. Die Austria will gewarnt sein: Der Sport-Club schaltete in der zweiten Cuprunde mit Austria Lustenau bereits einen Erstligavertreter aus.

Aus den Reihen der Gäste freute sich Manfred Schmid auf einen „tollen Cupabend“ für beide Vereine. „Ein Wiener Derby ist immer etwas Besonderes“, sagte der Trainer der Violetten. Seine Elf soll das Spiel „mit dem nötigen Respekt und der nötigen Ernsthaftigkeit angehen“.

Auf dem Weg ins Achtelfinale kassierte die Austria gegen den FC Wels (7:0) und Siegendorf (5:0) bisher noch kein Gegentor. Die Stimmung in der altehrwürdigen Spielstätte sollte motivierend sein, das Spiel ist praktisch ausverkauft. Vor der Partie gibt es eine „Cupmeile“ hinter dem Stadion.

„Physis ist der größte Unterschied“

Der 27-fache Bewerbsieger gastierte im Cup erst vor zwei Jahren beim Sport-Club, im Oktober 2020 (zweite Runde) gewann die Austria mit 3:1. Der damalige Sport-Club-Torschütze Ivan Andrejevic war gegen Lustenau mit seinem frühen Doppelpack der Matchwinner seiner Elf.

Trainer Robert Weinstabl wollte auch als Außenseiter nicht mauern: „Wir wollen trotzdem versuchen, unser Spiel durchzubringen.“ Fehler vermeiden ist angesagt, die Regionalliga-Kicker werden auch einen langen Atem brauchen. „Die Physis ist der größte Unterschied“, urteilte Weinstabl. Gerade in diesem Bereich ist auch die Austria in ihren englischen Wochen derzeit gefordert.