Tennisspieler Dominic Thiem
IMAGO/Belga
Tennis

Thiem nimmt erste Hürde in Antwerpen

Dominic Thiem hat am Mittwoch seine erste Hürde beim ATP-250-Turnier in Antwerpen nach Anlaufschwierigkeiten souverän genommen. Der Niederösterreicher besiegte den belgischen Lokalmatador Michael Geerts mit 6:4 6:0. Im Achtelfinale trifft der 29-Jährige am Donnerstag auf den als Nummer sechs gesetzten Argentinier Francisco Cerundolo.

Im ersten Satz tat sich Thiem gegen den Weltranglisten-268. noch schwer. Erst im zehnten Game gab es die erste Breakchance für den ehemaligen Weltranglistendritten, die der Niederösterreicher zum Satzgewinn verwertete. „Er hat den ersten Satz eng gehalten, aber ich war sehr zufrieden mit den Bedingungen und der Leistung, die ich gezeigt habe“, erklärte Thiem.

Im zweiten Durchgang ließ er seinem Gegner dann keine Chance und auch kein einziges Game mehr. Geerts genoss als gebürtiger Antwerpener zwar Heimvorteil, der Qualitätsunterschied zwischen dem früheren US-Open-Sieger und dem Tour-Neuling war nun aber klar erkennbar. Nach 69 Minuten verwertete Thiem seinen ersten Matchball.

„Großartiger Start ins Turnier“

„Ich bin sehr glücklich mit der Leistung. Ein erstes Match gegen einen Lokalmatador vor Heimpublikum ist nie leicht“, betonte Thiem, während die Belgierinnen und Belgier ihren Landsmann mit einem Abgangsapplaus verabschiedeten. „Das ist ein großartiger Start ins Turnier. Jeder Sieg ist derzeit sehr wichtig für mich.“ Er sei glücklich mit dem Verlauf des Spiels. „Ich komme wieder zurück zu einem sehr guten Level.“ Es sei aber sehr wichtig, wieder in den Rhythmus von Spielen zu kommen.

Sein nächster Gegner Cerundolo, den Thiem in der Vorwoche im Viertelfinale von Gijon glatt in zwei Sätzen eliminiert hatte, besiegte zum Auftakt den Schweizer Marc-Andrea Hüsler mit 5:7 7:6 (7/3) 6:3. Erreicht der Niederösterreicher nach seinem Halbfinale in Gijon in Antwerpen das Finale, würde er wieder in den Top 100 der Welt stehen, derzeit liegt er auf Position 132.

ATP-250-Turnier in Antwerpen

(Belgien, 725.540 Euro, Hardcourt/Indoor)

Achtelfinal-Tableau:
Hubert Hurkacz (POL/1) Jack Draper (GBR) 7:6 (7/5) 6:7 (5/7) 6:1
Dominic Thiem (AUT) Francisco Cerundolo (ARG/6) 6:1 1:6 7:5
Sebastian Korda (USA) Karen Chatschanow (RUS/4) 7:5 7:6 (11/9)
Yoshihito Nishioka (JPN/8) Jaume Munar (ESP) 6:1 7:6 (7/3)
Richard Gasquet (FRA) Dominic Stricker (SUI) 7:6 (8/6) 7:5
David Goffin (BEL) Diego Schwartzman (ARG/3) 7:6 (7/3) 6:2
Daniel Evans (GBR/5) Constant Lestienne (FRA) 6:2 6:1
Felix Auger-Aliassime (CAN/2) Manuel Guinard (FRA) 6:3 6:3
Erstrundentableau:
Hubert Hurkacz (POL/1) Freilos
Jack Draper (GBR) Jenson Brooksby (USA) 6:1 6:2
Dominic Thiem (AUT) Michael Geerts (BEL) 6:4 6:0
Francisco Cerundolo (ARG/6) Marc-Andrea Hüsler (SUI) 5:7 7:6 (7/3) 6:3
Karen Chatschanow (RUS/4) Freilos
Sebastian Korda (USA) Marcos Giron (USA) 6:3 6:7 (0/7) 6:4
Jaume Munar (ESP) Tim van Rijthoven (NED) 6:7 (7/9) 6:4 7:6 (7/4)
Yoshihito Nishioka (JPN/8) Luca Van Assche (FRA) 5:7 6:2 7:6 (7/1)
Dominic Stricker (SUI) Botic van de Zandschulp (NED/7) 6:2 6:4
Richard Gasquet (FRA) Stan Wawrinka (SUI) 2:6 7:6 (7/4) 6:4
David Goffin (BEL) Gilles Arnaud Bailly (BEL) 7:6 (9/7) 5:7 6:4
Diego Schwartzman (ARG/3) Freilos
Daniel Evans (GBR/5) Tallon Griekspoor (NED) 6:3 6:4
Constant Lestienne (FRA) Jesper de Jong (NED) 6:3 6:4
Manuel Guinard (FRA) Geoffrey Blancaneaux (FRA) 3:6 6:3 7:5
Felix Auger-Aliassime (CAN/2) Freilos