enttäuschte Chelsea Spieler
AP/Alastair Grant
Fußball

Chelseas Siegesserie endet bei Brentford

Die Siegesserie von Chelsea ist zu Ende. Nach fünf erfolgreichen Pflichtspielen in Folge musste sich der Champions-League-Gruppengegner von Red Bull Salzburg am Mittwoch im Auswärtsspiel der zwölften Runde der englischen Premier League bei Brentford mit einer Nullnummer begnügen. Der Tabellenvierte (20 Punkte) konnte somit den Rückstand auf Leader Arsenal (27) nicht wesentlich verringern.

Vor dem Gastspiel in der „Königsklasse“ am Dienstag in Salzburg bekommt es Chelsea am Samstag in der Liga noch zu Hause mit Manchester United zu tun, das zu Hause mit 2:0 gegen Tottenham Hotspur gewann. Fred (47.) und Bruno Fernandes (69.) trafen im Old Trafford für die Gastgeber, bei denen Cristiano Ronaldo auf der Bank blieb.

Fernandes erzielte gut zehn Minuten später noch einen zweiten Treffer, der jedoch wegen einer knappen Abseitsposition aberkannt wurde. Die „Spurs“ verpassten durch die Niederlage den Sprung an die Tabellenspitze, ManUnited liegt mit 19 Punkten an fünfter Stelle.

Liverpool feiert dritten Sieg en suite

Liverpool rückte dank eines 1:0-Sieges an der Anfield Road gegen West Ham und des dritten Pflichtspielerfolges en suite als Siebenter bis auf vier Punkte an Chelsea heran. Matchwinner war Stürmer Darwin Nunez. Der Uruguayer traf bereits in der 22. Minute nach einer Vorlage von Konstantinos Tsimikas per Kopf. Fünf Minuten vor der Pause hatte Nunez die Chance zu erhöhen, hämmerte den Ball aber an die Stange.

West Ham bekam für ein Foul von Liverpools Joe Gomez an Jarrod Bowen nach Videobeweis einen Elfmeter zugesprochen. Der Gefoulte trat kurz vor dem Pausenpfiff selbst an, doch „Reds“-Keeper Alisson Becker parierte den Schuss und hielt den Sieg für Liverpool auch in der wilden Schlussphase fest.

Southampton gelingt Befreiungsschlag

Im Abstiegskampf gelang Southampton ein Befreiungsschlag. Die Truppe des steirischen Trainers Ralph Hasenhüttl setzte sich bei Bournemouth mit 1:0 durch und nahm damit nach fünf erfolglosen Anläufen wieder einmal drei Punkte mit. Damit gelang in der Tabelle vorerst auch der Sprung vom 18. auf den 14. Platz. Zu verdanken hatten die „Saints“ den Sieg ihrem Stürmer Che Adams, der bereits in der neunten Minute traf.

Englische Premier League, 38. Runde

Sonntag, 28. Mai:
Brentford Manchester City 1:0
Arsenal Wolverhampton 5:0
Manchester United Fulham 2:1
Chelsea Newcastle 1:1
Southampton Liverpool 4:4
Aston Villa Brighton and Hove 2:1
Leeds * Tottenham 1:4
Crystal Palace Nottingham 1:1
Leicester West Ham 2:1
Everton Bournemouth 1:0
* Wöber bis 60. Minute

Tabelle: