Raphael Haaser (AUT)
GEPA/Patrick Steiner
Ski alpin

Highlights vom Auftakt in Sölden

Der Sieger beim alpinen Skiweltcup-Auftakt in Sölden heißt wie im Vorjahr Marco Odermatt. Der Schweizer gewann am Sonntag den Riesentorlauf auf dem Rettenbachferner in 2:04,72 Minuten vor dem Slowenen Zan Kranjec (+0,76 Sek.) und dem Norweger Henrik Kristoffersen (+0,97 Sek.).

Bester Österreicher wurde Marco Schwarz mit 1,68 Sekunden Rückstand auf Rang 13. Manuel Feller fiel in der Entscheidung vom fünften auf den 16. Platz (+1,81 Sek.) zurück. Weltcup-Titelverteidiger Odermatt baute mit seinem Sieg eine eindrucksvolle Serie aus. Der 25-Jährige landete zum sechsten Mal en suite auf dem Podium.

Odermatt nicht zu schlagen

Der Schweizer Weltcup-Titelverteidiger demonstrierte auch im Auftaktrennen der neuen Saison seine aktuelle Ausnahmestellung im Skizirkus.

Grundstein zum Sieg im ersten Lauf

Mit einer tadellosen Fahrt bereits im ersten Durchgang legte Odermatt den Grundstein für seinen Erfolg.

Zweiter Platz: Zan Kranjec (SLO)

Nach zwei dritten Plätzen in Sölden fährt der Slowene erstmals auf den zweiten Platz.

Dritter Platz: Henrik Kristoffersen (NOR)

Der Norweger, der in dieser Saison mit von Marcel Hirscher produzierten Ski fährt, eroberte Platz drei.

Schwarz leicht verbessert

Marco Schwarz konnte sich im zweiten Durchgang leicht verbessern und wurde als 13. bester Österreicher.

Feller stürzt ab

Der 30-jährige Tiroler wollte nach Platz fünf im ersten Lauf im Finale zu viel und stürzte auf den 16. Rang ab.

Feurstein fällt zurück

Der Vorarlberger konnte seine Leistung aus dem ersten Durchgang mit Platz 16 nicht wiederholen und fiel auf den 22. Rang zurück.

Speed-Spezialist Kriechmayr macht Punkte

Der Speedspezialist Vincent Kriechmayr schaffte es bei seinem geplant einzigen Riesentorlauf in dieser Saison als 27. in die Punkteränge.

Pistencheck mit Hans Knauß

ORF-Experte Hans Knauß analysierte vor dem Finale die Piste auf dem Gletscher Rettenbachferner.