ÖTV-Spieler Filip Misolic
APA/Eva Manhart
Tennis

Misolic gegen Cerundolo in Wien chancenlos

Für den ersten von vier Österreichern im Hauptbewerb der Erste Bank Open in Wien ist am Montagabend das Aus gekommen. Filip Misolic musste sich dem Argentinier Francisco Cerundolo nach 68 Minuten mit 3:6 3:6 geschlagen geben. Der diesjährige Kitzbühel-Finalist hatte eine Wildcard für das ATP-500-Turnier erhalten.

Im ersten Satz hatte der 21-jährige Steirer einen Breakball zum 4:2 nicht nutzen können und kassierte dann selbst das erste Break des Matches zum 3:4. Nach einem weiteren Serviceverlust zum 3:6 war der erste Durchgang Geschichte. Im zweiten Satz gelang dem Südamerikaner Cerundolo, der im Ranking als 29. exakt 121 Plätze vor Misolic liegt, das entscheidende Break zum 4:2.

„Ich bin in beide Sätze gut gestartet, habe aber jeweils Mitte des Satzes das Break kassiert. Ich bin aber glücklich, dass ich hier antreten konnte. Es wäre mehr möglich gewesen, ich nehme es als riesengroße Erfahrung mit. Ich habe nicht so oft die Chance, gegen einen Top-30-Spieler zu spielen“, sagte Misolic im ORF-TV-Interview.

Handshake zwischen Francisco Cerundolo (Argentinien) und Filip Misolic (Österreich)
GEPA/Walter Luger
In nur 68 Minuten musste sich Misolic (r.) dem Argentinier Cerundolo geschlagen geben

Der an Nummer drei gesetzte Russe Andrej Rublew gewann gegen den Argentinier Diego Schwartzman sicher mit 6:4 6:1. Taylor Fritz, die Nummer vier des Turniers, hatte dagegen viel Mühe mit dem Japaner Yoshihito Nishioka. Der US-Amerikaner musste im zweiten Satz sogar einen Matchball abwehren, ging am Ende aber als 6:7 (4/7) 7:6 (7/4) 6:3-Sieger vom Court.

Absage von Berrettini

Eine späte Absage mussten die Veranstalter akzeptieren. Der als Nummer acht gesetzte Italiener Matteo Berrettini sagte wegen einer in Neapel erlittenen Fußverletzung am Montag ab. Er konnte das dortige Finale zwar noch spielen, verlor es aber und entschied sich danach zur Absage seines Starts in Wien. Für ihn rückte der Deutsche Oscar Otte als Lucky Loser in den Hauptbewerb des mit 2,489 Mio. Euro dotierten ATP-500-Turniers.

ATP-500-Turnier in Wien

(Österreich, 2.489.935 Euro, Hardcourt/Indoor)

Erstrundentableau:
Daniil Medwedew (RUS/1) Nikolos Basilaschwili (GEO) 6:2 6:2
Dominic Thiem (AUT) Tommy Paul (USA) 2:6 7:6 (7/2) 7:6 (8/6)
Francisco Cerundolo (ARG) Filip Misolic (AUT) 6:3 6:3
Jannik Sinner (ITA/6) Cristian Garin (CHI) 6:3 6:2
Andrej Rublew (RUS/3) Diego Schwartzman (ARG) 6:4 6:1
Grigor Dimitrow (BUL) Thiago Monteiro (BRA) 6:3 6:4
Marcos Giron (USA) Tallon Griekspoor (NED) 6:4 6:2
Cameron Norrie (RSA/7) Pedro Cachin (ARG) 3:6 6:2 7:6 (7/1)
Daniel Evans (GBR) Oscar Otte (GER) 6:4 7:6 (7/3)
Karen Chatschanow (RUS) Jeffrey John Wolf (USA) 7:6 (7/4) 7:5
Denis Shapovalov (CAN) Jurij Rodionov (AUT) 6:4 6:4
Taylor Fritz (USA/4) Yoshihito Nishioka (JPN) 6:7 (4/7) 7:6 (9/7) 6:3
Hubert Hurkacz (POL/5) Frances Tiafoe (USA) 7:6 (11/9) 3:6 6:3
Emil Ruusuvuori (FIN) Lorenzo Sonego (ITA) 6:2 6:3
Borna Coric (CRO) Quentin Halys (FRA) 3:6 7:5 6:3
Stefanos Tsitsipas (GRE/2) Dennis Novak (AUT) 7:6 (7/2) 6:2
Qualifikation, erste Runde:
Jeffrey John Wolf (USA) Lucas Miedler (AUT) 6:3 3:6 6:2
Quentin Halys (FRA) Lukas Neumayer (AUT) 6:1 6:4
Joao Sousa (POR) Alexander Erler (AUT) 7:6 (7/5) 7:5
Doppel-Finale:
Alexander Erler / Lucas Miedler (AUT) Santiago Gonzalez / Andres Molteni (MEX/ARG) 6:3 7:6 (7/1)
Semifinale:
Alexander Erler / Lucas Miedler (AUT) Sander Gille / Joran Vliegen (BEL) 7:6 (7/4) 7:6 (7/5)
Viertelfinale:
Alexander Erler / Lucas Miedler (AUT) Hubert Hurkacz / Marcelo Melo (POL/BRA) 7:6 (8/6) 6:4
Francisco Cerundolo / Maximo Gonzalez (ARG) Philipp Oswald / Robin Haase (AUT/NED) 5:7 6:3 12/10
Achtelfinale:
Alexander Erler / Lucas Miedler (AUT) Karen Chatschanow / Andrej Rublew (RUS) 6:3 7:6 (7/1)
Philipp Oswald / Robin Haase (AUT/NED) Lukasz Kubot / Fabrice Martin (POL/FRA) 7:6 (7/4) 7:5