Mario Götze (Frankfurt)
IMAGO/Laci Perenyi
Fußball

Götze spielt sich wieder in den Fokus

Oliver Glasners Eintracht Frankfurt und Borussia Dortmund treffen sich am Samstag (18.30 Uhr) zum Topspiel der deutschen Bundesliga. Die beiden Champions-League-Teams sind in der Tabelle als Vierter und Fünfter nur einen Punkt auseinander. Zu einem emotionalen Höhepunkt wird die Partie für Mario Götze.

Für Götze geht es in Frankfurt gegen seine alte Liebe BVB. Drei Wochen vor Beginn der Weltmeisterschaft in Katar erhält der 30-Jährige noch einmal die Chance, auf großer Bundesliga-Bühne für sich Werbung zu machen.

„Ich habe meine Jugend in Dortmund verbracht, habe dort viele Jahre gespielt und viele gute Momente gehabt. Es wird ein gigantisches Spiel“, sagte Götze, dessen Berufung in das WM-Aufgebot für Katar immer lauter gefordert wird. Götze zeigte zuletzt wieder verstärkt seine große Spielintelligenz und seine technische Finesse.

Götze ist einer fürs Team

Götzes Leistungen auf der offensiven Halbposition in einem 3-4-2-1-System könnten auch die Truppe von Trainer Hansi Flick weiterbringen. So meinte DFB-Rekordspieler Lothar Matthäus: „Ich könnte mir vorstellen, dass er riesige Chancen hat, noch in den Kader zu kommen. Er hat herausragende Fähigkeiten und erneut gezeigt, dass er zum Kreis der Nationalmannschaft gehört.“

Auch Edin Terzic, Chefcoach des BVB, schwärmte am Freitag vom Ex-Dortmunder. „Bei Mario freut es mich einfach, dass er es wieder geschafft hat, sein Niveau zu erreichen. Er ist in sehr guter Form, sehr ballsicher. Dass Mario immer in der Lage ist, den tödlichen Pass zu spielen, ist uns bekannt“, sagte er.

Deutsche Bundesliga, zwölfte Runde

Freitag, 28. Oktober:
Bremen Hertha BSC 1:0
Samstag, 29. Oktober:
Bayern München Mainz 6:2
Leipzig Leverkusen 2:0
Wolfsburg Bochum 4:0
Stuttgart Augsburg 2:1
Frankfurt Dortmund 1:2
Sonntag, 30. Oktober:
Union Berlin Mönchengladbach 2:1
Schalke Freiburg 0:2
Köln Hoffenheim 1:1

Tabelle: