Zweikampf zwischen Mykhaylo Mudryk (Shakhtar Donetsk) und Emil Forsberg (RB Leipzig)
APA/AFP/Odd Andersen
Champions League

Endspurt um letzte Achtelfinal-Tickets

Nur noch zwei Achtelfinal-Plätze sind am Mittwoch in der UEFA Champions League zum Abschluss der Gruppenphase zu vergeben. Während die Aufstiegsfrage in den Pools G und H schon geklärt ist, hat wie in der Salzburger-Gruppe E auch im Pool F mit Real Madrid erst ein Club vor dem letzten Spieltag fix die K.-o.-Runde der Königsklasse erreicht. Die besten Karten auf Rang zwei und damit den zweiten Aufstiegsplatz hat dabei Salzburgs Schwesterclub Leipzig.

Der deutsche Bundesligist und das drei Punkte zurückliegende Schachtar Donezk machen sich die Sache am Mittwoch (18.45 Uhr) im direkten Duell auf neutralem Boden in Warschau aus. Die Ukrainer überraschten am ersten Spieltag mit einem 4:1 in Leipzig. Weil der deutsche Cupsieger danach auch gegen Real verlor, hatte man im RB-Lager höchstens noch auf Gruppenplatz drei und den Trostpreis Europa League geschielt.

„Seitdem hatten wir drei Endspiele, jetzt kommt das vierte. Warum sollte es nicht wieder klappen?“, fragte Stürmer Timo Werner nach drei Siegen in Folge. Zum Aufstieg genügt in dem wegen des russischen Angriffskrieges ins Legia-Stadion von Warschau verlegten Spiels gegen Donezk schon ein Punkt.

Leipzig hat im Oktober in neun Spielen nicht verloren, Trainer Marco Rose hat das Team stabilisiert, und wichtig im Hause Red Bull: Er lässt das Team wieder aufregenden Fußball spielen. „Das Energielevel ist hoch. Es ist Champions League und die Jungs wissen, um was es geht“, sagte Rose. Im Parallelspiel der Gruppe F geht es für Real Madrid und David Alaba noch darum, aus eigener Kraft den Gruppensieg gegen das bereits ausgeschiedene Celtic Glasgow zu fixieren.

Juventus droht finales Debakel

In der Gruppe G stehen schon alle vier Positionen fest, Manchester City (11 Punkte) ist definitiv Gruppensieger und wird von Borussia Dortmund (8) in das CL-Achtelfinale begleitet. Citys Abschlussgegner Sevilla (5) muss mal wieder in die Europa League absteigen, die man ja schon sechsmal gewonnen hat. Für den FC Kopenhagen (2) ist die Europacup-Saison unterdessen am Mittwoch vorbei.

Spannung versprechen in der Gruppe H unterdessen noch die Fernduelle zwischen Paris Saint-Germain und Benfica Lissabon (jeweils 11 Punkte) um den Gruppensieg sowie zwischen Maccabi Haifa und Juventus Turin (je 3) um Rang drei und damit den Umstieg in die Europa League. Sollte Turin in Paris den Kürzeren ziehen, könnte Maccabi Haifa mit einem Punktegewinn gegen Benfica noch vorbeiziehen, und dann wäre die Blamage für die „Alte Dame“ endgültig perfekt.