Spielszene FC Porto – Atletico Madrid
Reuters/Miguel Vidal
Champions League

Atletico Madrid steht mit leeren Händen da

Der zweifache Champions-League-Finalist Atletico Madrid (2014, 2016) ist diesmal nach der Gruppenphase gänzlich aus dem Europacup ausgeschieden. Das Team von Coach Diego Simeone unterlag am Dienstag in Gruppe B am sechsten und letzten Spieltag beim FC Porto mit 1:2 und fiel damit noch hinter Bayer Leverkusen auf den letzten Platz zurück. Danach zog der FC Liverpool dem SSC Napoli im letzten Spiel die weiße Weste aus.

Die in der Bundesliga schwächelnden Deutschen spielten sich mit einem 0:0 vor Heimpublikum gegen FC Brügge in die Europa-League-Zwischenrunde. „Wir haben das Minimalziel erreicht. Wenn die Spiele im Februar losgehen, sind wir dabei. Darüber sind wir froh, gerade in der aktuell schwierigen Phase“, so Leverkusen-Kapitän Lukas Hradecky.

Porto holte sich noch den Gruppensieg. Der portugiesische Traditionsclub war nach den ersten beiden Runden punktelos am Tabellenende gelegen, mit vier Zu-null-Siegen in Folge zieht Porto nun aber als Tabellenerster ins Achtelfinale der Champions League ein.

Eigentor von Marcano

Mehdi Taremi traf zum sechsten Mal in vier Spielen (5.), auch beim 2:0 von Stephen Eustaquio (24.) agierte die Atletico-Abwehr mangelhaft. Auch Atleticos Treffer erzielte ein Porto-Spieler, das Eigentor von Ivan Marcano fiel aber erst am Ende der Nachspielzeit (90.+5).

Brügge fiel nach drei Erfolgen zu Beginn auf Rang zwei zurück, der Aufstieg der Belgier war aber bereits vor dem letzten Spieltag fix gewesen. Nach einer ereignisarmen ersten Hälfte tat sich nach dem Seitenwechsel zwar mehr, auf Tore warteten die Fans allerdings vergeblich.

Liverpool revanchiert sich an Napoli

In Gruppe A gelang dem FC Liverpool zum Abschluss die Revanche am SSC Napoli für die 1:4-Abfuhr im ersten Spiel. Die „Reds“ setzten sich im 400. Spiel unter Trainer Jürgen Klopp daheim in Anfield gegen die Italiener mit 2:0 (0:0) durch und fügten dem Tabellenführer der Serie A damit im sechsten Spiel die erste Niederlage zu. Das Ticket für das Achtelfinale hatten beide Teams schon vor dem Duell in der Tasche gehabt. Napoli sicherte sich aufgrund der besseren Tordifferenz in den direkten Begnungen vor Liverpool den Gruppensieg.

Die Neapolitaner hatten zuvor 13 Spiele nacheinander gewonnen und durften sogar auf den 14. Sieg am Stück hoffen. Ein Kopfballtreffer von Leo Östigard zur vermeintlichen Napoli-Führung in der 53. Minute zählte wegen einer hauchdünnen Abseitsstellung des Norwegers aber nicht. Auf der anderen Seite stocherte Mohamed Salah in der 85. Minute den Ball nach einem gerade noch abgewehrten Kopfball von Virgil van Dijk knapp über die Linie. Darwin Nunez (90.+10) traf noch zum Endstand. Rang drei in der Gruppe und damit die Teilnahme an der Europa League sicherte sich Ajax Amsterdam dank des 3:1 (2:0) bei den Glasgow Rangers, die ohne Punkt ausschieden.