Der österreichische Skispringer Manuel Fettner
IMAGO/Newspix/Rafal Rusek
Skispringen

Saisonstart mit speziellen Umständen

Wegen der Fußball-WM in Katar starten die Skispringer ungewöhnlich früh in die Saison. Am Samstag und Sonntag (jeweils 16.00 Uhr, live in ORF1) stehen für die ÖSV-Adler in Wisla in Polen die ersten beiden Bewerbe des Winters an. Die Auftaktspringen des WM-Winters werden als schneelose Hybridvariante aus Eisanlaufspur und Kunststoffmattenlandung ausgetragen. Fortgesetzt wird der Weltcup erst drei Wochen später in Ruka.

Das ÖSV-Männer-Team ist ungeachtet des ungewohnten Beginns im Saisonverlauf einmal mehr auf Siege und Medaillen aus. Angeführt wird es von Dauerbrenner Stefan Kraft. Der zweimalige Gesamtweltcup-Sieger soll aber nicht Alleinunterhalter sein. „Er war natürlich die letzten Jahre der, der viele Erfolge gefeiert hat. Es ist klar, dass er das wieder zeigen kann. Ich bin froh, dass er in der Vorbereitung verletzungsfrei durchgekommen ist. Aber wir haben eine gute, stabile Mannschaft, die jederzeit gewinnen kann, von den Einzelathleten her“, betonte Cheftrainer Andreas Widhölzl.

Kraft landete im Gesamtweltcup 2021/22 nach vier Siegen, aber auch einer Schwächephase auf Platz fünf. In der neuen Saison hofft der 29-Jährige nach diesmal reibungsloser Vorbereitung auf mehr Konstanz auf höchstem Niveau. „Ich will wieder einer der besten Skispringer der Welt sein“, stellte Kraft klar. Selbiges soll dem Sieger von 2014/15 endlich auch wieder bei der Tournee gelingen.

Der österreichische Skispringer Stefan Kraft
Reuters/Ntb
Kraft fühlt sich vor dem Saisonauftakt in guter körperlicher Verfassung

WM-Edelmetall ist ein weiteres Ziel des dreifachen Weltmeisters. Nach guten Trainings in Innsbruck fühlt sich Kraft für den frühesten Auftakt der Geschichte gerüstet. „Ich bin gut vorbereitet.“ Ein Fan des schneelosen Formats ist er aber nicht, „aber ich freue mich trotzdem, dass es jetzt losgeht“.

Fettner führt „guten Trend“ weiter

In der vergangenen Saison feierten Jan Hörl und Daniel Huber je einen Sieg. Und bei Olympia konnte das beinahe auch Manuel Fettner, der Überraschungszweite von der Normalschanze war in der Vorbereitung stark unterwegs. „Er hat den guten Trend weitergeführt“, so Widhölzl über den 37-jährigen Team-Oldie. Fettner selbst blickt über Wisla voraus schon auf die späteren Bewerbe. „Die Vorfreude ist groß, wenn auch auf die zweite Weltcup-Station in Kuusamo in Finnland sogar noch etwas größer als auf Wisla.“

ÖSV-Adler in Qualifikation stark

Der Samstag-Bewerb in Polen findet mit sechs ÖSV-Adlern statt. Michael Hayböck war als Fünfter mit 128 Metern bester Österreicher in der Qualifikation am Freitagabend. Der Oberösterreicher landete unmittelbar vor seinen Teamkollegen Daniel Tschofenig (130,5 m) und Fettner (122,0). Philipp Aschenwald (127,0) wurde Zehnter, Huber (120,0) belegte unmittelbar vor Kraft (120,5) Rang 20. Mit Hörl (107,0) verpasste nur einer der sieben Österreicher als 55. den „Cut“ für den Bewerb. Der Qualifikationssieg ging an Lokalmatador Dawid Kubacki (133,0).

Widhölzl formuliert klare Saisonziele

Widhölzl sieht die gesamte Mannschaft, ihres Zeichens Olympiasieger im Team-Bewerb, im dritten Jahr unter seiner Führung gut aufgestellt. Auch Hörl, Youngster Tschofenig und der wieder komplett fitte Hayböck mit neuem Skimaterial seien gut in Schuss. Sein einziges Sorgenkind ist derzeit Huber, der wegen einer Knieblessur mehrere Wochen mit dem Training aussetzen musste, aber dennoch wie Aschenwald im Wisla-Aufgebot steht.

Skisprung-Trainer Andreas Widhölzl
GEPA/Michael Kristen
Trainer Widhölzl zeigt sich vor der neuen Saison zuversichtlich

Saisonziel des ÖSV ist es, standesgemäß bei allen Highlights ganz vorne mitzumischen und WM-Medaillen einzuheimsen. Auch bei der Tournee soll es endlich wieder besser klappen. „Es wäre schon cool, wenn wir da einen besseren Start zusammenbringen“, so Widhölzl. Viel liegt ihm außerdem am neuerlichen Gewinn des Nationencups. „Den wollen wir auf jeden Fall verteidigen. Das ist ein Riesenthema – nicht nur für uns Trainer, auch für die Athleten. Es ist schon eine coole Sache, wenn man die konstanteste Mannschaft über das ganze Jahr ist.“

„Bammel“ vor Mammutprogramm

Etwas „Bammel“ habe er aber vor dem Mammutprogramm der „ewig“ dauernden Saison von 5. November bis 2. April mit über 30 Einzelbewerben plus WM im Februar/März. „Das wird eine schwierige Aufgabe, aber wir fühlen uns gut vorbereitet“, sagte der 46-Jährige. Als herausfordernd, aber letztlich problemlos bezeichnete er den durch Abgänge nötig gewordenen Umbau seines Betreuerstabes an mehreren Positionen. „Das gesamte Team funktioniert sehr gut.“

Weltcup-Kalender Skispringen 2022/23

Herren:
05.11. Wisla (POL) Kubacki (POL)
06.11. Wisla (POL) Kubacki (POL)
26.11. Ruka (FIN) Lanisek (SLO)
27.11. Ruka (FIN) Kraft (AUT) / Granerud (NOR)
09.12. Titisee-Neustadt (GER) Lanisek (SLO)
10.12. Titisee-Neustadt (GER/Mixed) Österreich
11.12. Titisee-Neustadt (GER) Kubacki (POL)
17.12. Engelberg (SUI) Lanisek (SLO)
18.12. Engelberg (SUI) Kubacki (POL)
29.12. Oberstdorf (GER) * Granerud (NOR)
01.01. Garmisch-Partenkirchen (GER) * Granerud (NOR)
04.01. Innsbruck (AUT) * Kubacki (POL)
06.01. Bischofshofen (AUT) * Granerud (NOR)
14.01. Zakopane (POL/Team) Österreich
15.01. Zakopane (POL) Granerud (NOR)
20.01. Sapporo (JPN) R. Kobayashi (JPN)
21.01. Sapporo (JPN) Kraft (AUT)
22.01. Sapporo (JPN) R. Kobayashi (JPN)
28.01. Kulm (AUT) ** Granerud (NOR)
29.01. Kulm (AUT) ** Granerud (NOR)
03.02. Willingen (GER/Mixed) Norwegen
04.02. Willingen (GER) Granerud (NOR)
05.02. Willingen (GER) Granerud (NOR)
11.02. Lake Placid (USA) Wellinger (GER)
11.02. Lake Placid (USA/Super-Team) Polen
12.02. Lake Placid (USA) Granerud (NOR)
18.02. Rasnov (ROU) Wellinger (GER)
19.02. Rasnov (ROU/Super-Team) Deutschland
23.02.-04.03. WM in Planica (SLO)
11.03. Oslo (NOR) Lanisek (SLO)
12.03. Oslo (NOR) Kraft (AUT)
14.03. Lillehammer (NOR) Granerud (NOR)
16.03. Lillehammer (NOR) Kubacki (POL)
18.03. Vikersund (NOR) ** Granerud (NOR)
19.03. Vikersund (NOR) ** Kraft (AUT)
25.03. Lahti (FIN/Team) Österreich
26.03. Lahti (FIN) R. Kobayashi (JPN)
01.04. Planica (SLO) ** Kraft (AUT)
01.04. Planica (SLO/Team) ** Österreich
02.04. Planica (SLO) ** Zajc (SLO)
* Vierschanzentournee
** Skifliegen