Carlos Alcaraz (ESP) winkt dem Publikum zu
IMAGO/NurPhoto/Ibrahim Ezzat
Tennis

Blessur stoppt Alcaraz vor finalen Highlights

Der Weltranglistenerste Carlos Alcaraz wird bei den Höhepunkten am Saisonende fehlen. Der 19-jährige Spanier sagte am Samstag für die ATP-Finals der besten acht Spieler der Saison in Turin und die Davis-Cup-Endrunde verletzungsbedingt ab.

Der Sieger des Davis Cups wird Ende November im spanischen Malaga ermittelt. Alcaraz hatte am Freitag beim Masters-Turnier in Paris wegen einer Bauchmuskelverletzung im Halbfinale aufgegeben. Seinen Platz bei den ATP-Finals in Turin wird der US-Amerikaner Taylor Fritz einnehmen.

„Leider werde ich es weder zu den ATP-Finals noch zur Davis-Cup-Endrunde schaffen. Es ist hart und schmerzlich für mich, diese beiden Veranstaltungen zu verpassen, die so wichtig für mich sind“, schrieb Alcaraz am Samstag bei Twitter.

Er dürfte wegen eines Muskelrisses in der Bauchdecke nach eigenen Angaben voraussichtlich sechs Wochen pausieren müssen. Die neue Saison beginnt bereits wieder im Jänner in Australien.

Rune bezwingt Auger-Aliassime

In Paris dagegen hat in Abwesenheit von Alcaraz der ebenfalls 19-jährige Däne Holger Rune die Siegesserie von Felix Auger-Aliassime gestoppt. Er setzte sich im Halbfinale mit 6:4 6:2 gegen den Kanadier durch, zuvor war Auger-Aliassime seit 16 Spielen ungeschlagen.

Felix Auger-Aliassime (CAN)
APA/AFP/Christophe Archambault
Auger-Aliassime muss sich in Paris Rune klar geschlagen geben

Rune, der erstmals im Endspiel eines ATP-Masters-1000-Turniers steht, trifft am Sonntag im Finale auf Titelverteidiger Novak Djokovic (SRB/6), der sich gegen den Griechen Stefanos Tsitsipas (5) nach Kampf mit 6:2 3:6 7:6 (7/4) durchsetzte.

Rune gelang zugleich die Revanche nur sechs Tage nach der 3:6 5:7-Niederlage in Basel. Auger-Aliassime war auf Kurs Titel Nummer vier in vier Wochen, nachdem er in Florenz, Antwerpen und eben Basel triumphiert hatte.

Im ATP-Ranking verbessert sich der Däne von der 18. zumindest an die zwölfte Stelle und steht ab Montag in jedem Fall so gut wie nie zuvor in der Weltrangliste. Holt er in der französischen Hauptstadt gar den Titel, knackt er erstmals die Top Ten.

ATP-1000-Turnier in Paris-Bercy

(Frankreich, 6.008.725 Euro, Hardcourt/Indoor)

Finale:
Holger Rune (DEN) Novak Djokovic (SRB/6) 3:6 6:3 7:5
Halbfinale:
Holger Rune (DEN) Felix Auger-Aliassime (CAN/8) 6:4 6:2
Novak Djokovic (SRB/6) Stefanos Tsitsipas (GRE/5) 6:2 3:6 7:6 (7/4)
Viertelfinal-Tableau:
Holger Rune (DEN) Carlos Alcaraz (ESP/1) 6:3 6:6 (3/1) ret.
Felix Auger-Aliassime (CAN/8) Frances Tiafoe (USA/16) 6:1 6:4
Novak Djokovic (SRB/6) Lorenzo Musetti (ITA) 6:0 6:3
Stefanos Tsitsipas (GRE/5) Tommy Paul (USA) 6:2 6:4