Denis Godla (SVK)
GEPA/DEB/City-Press/Marco Leipold
Eishockey

ÖEHV-Team bejubelt Sieg gegen Slowakei

Österreichs Eishockeynationalteam hat mit einer starken Leistung beim Debüt im Deutschland-Cup überzeugt. Die junge ÖEHV-Auswahl besiegte am Donnerstag im ersten Spiel des Vier-Nationen-Turniers in Krefeld die Slowakei mit 3:2 nach Verlängerung (1:1 1:0 0:1 1:0). Nach Treffern von Verteidiger Bernd Wolf (19.) und Kapitän Dominique Heinrich (24./PP) erzielte Lukas Haudum nach 32 Sekunden der Verlängerung das Siegestor.

Nach einem Tag Pause geht es für Österreich am Samstag (17.30 Uhr) gegen Gastgeber Deutschland weiter, der sein erstes Spiel gegen Dänemark am Donnerstagabend auch mit 3:2 nach Verlängerung gewonnen hat. Zum Abschluss warten dann am Sonntag (11.00 Uhr, beide Spiele sind live in ORF Sport + zu sehen) die Dänen.

Österreich ist erstmals bei diesem Traditionsturnier (33. Auflage) dabei und rechtfertigte die Einladung mit einem Erfolg über den Achten der Welt. Torhüter David Kickert, zum besten Spieler des rot-weiß-roten Teams gewählt, zeigte in der Anfangsphase starke Paraden, musste aber in der 15. Minute einen unglücklichen Gegentreffer einstecken. Heinrich fälschte einen Pass von Michael Beno ins kurze Eck ab.

Österreich schlägt Slowakei beim Deutschland-Cup

Österreichs Eishockeynationalteam startet mit einer Überraschung in den Deutschland-Cup in Krefeld. Das Team von Trainer Roger Bader besiegt Favorit Slowakei beim Einladungsturnier mit 3:2 nach Overtime.

Entscheidung fällt in Verlängerung

Bernd Wolf gelang aber noch im ersten Drittel der Ausgleich. Der Schweiz-Legionär erkämpfte sich an der eigenen blauen Linie die Scheibe und schloss seinen energischen Gegenangriff mit dem Ausgleichstreffer ab. Zu Beginn des Mitteldrittels brachte Heinrich die Österreicher im Powerplay in Führung. Im Schlussdrittel konnte man eine 46-Sekunden-Überlegenheit mit zwei Mann mehr auf dem Eis nicht nutzen. Sonst war aber der Olympiadritte von Peking 2022 am Drücker und schaffte durch Adrian Holesinsky den Ausgleich (55.).

Martin Fasko-Rudas (SVK) und David Maier (AUT)
GEPA/DEB/City-Press/Marco Leipold
Österreich bot der Slowakei in Krefeld mehr als nur Paroli – und feierte zum Einstand einen Sieg

In der Verlängerung, die im Drei-gegen-drei-Modus gespielt wird, kamen die Slowaken gegen Haudum, Marco Kasper und David Maier kein einziges Mal an die Scheibe, Haudum fixierte den ersten ÖEHV-Sieg gegen die Slowakei seit Februar 2017. Für Österreich gab der 18-jährige Kloten-Verteidiger David Reinbacher sein Länderspieldebüt.

Stimmen zum Spiel:

Roger Bader (ÖEHV-Teamchef): „Wir haben vieles von dem umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Im ersten Drittel hatten wir noch Mühe, ab dem zweiten haben wir es gut hinbekommen, da waren wir schneller, einfacher, geradliniger, das war sehr stark von uns. In Summe bin ich sehr zufrieden. Wir bleiben aber auf dem Boden, die Slowakei war nicht mit ihrem WM-Team da, hat aber viele sehr gute Spieler im Köcher. Wir sind aber auch breiter geworden, das war erfreulich zu sehen. Jetzt freuen wir uns auf das Derby gegen Deutschland, das wollen wir auch gewinnen, wir schauen einfach von Spiel zu Spiel.“

Lukas Haudum (ÖEHV-Torschütze): „Es war schon sehr schwer, die sind ein ordentliches Tempo gefahren. Deswegen hat es eine sehr gute Leistung von uns gebraucht. Alles in allem war es eine gute Partie von uns und darauf können wir aufbauen. Der Sieg bedeutet uns viel, vor allem nach der super WM. Dass wir auch danach zeigen, mit jedem mithalten zu können. Der Sieg gibt uns auch Selbstvertrauen für das Turnier, wir freuen uns auf ein cooles Duell mit Deutschland.“

David Kickert (ÖEHV-Tormann): „Es war viel zu tun, die Jungen haben sich zu Beginn noch an das Tempo gewöhnen müssen. Wir sind auch noch nicht da, wo wir sein wollen. Aber für das erste Spiel passt das. Wir haben uns als internes Ziel gesetzt, zwei Siege einzufahren. Gegen Deutschland wird es ein Highlight, da wollen wir wieder performen.“

Deutschland-Cup in Krefeld

Donnerstag:

Österreich – Slowakei 3:2 n. V. (1:1 1:0 0:1 1:0)

Tore: B. Wolf (19.), Heinrich (24./PP), Haudum (61.) bzw. Beno (15.), Holesinsky (55.)