ATP-Finals: Medwedew unterliegt Rublew zum Auftakt

Der als Nummer sechs gesetzte Andrej Rublew hat am Montag bei den ATP-Finals der Tennisprofis in Turin das hochklassige Start-Einzel der grünen Gruppe gegen Daniil Medwedew (RUS/4) 6:7 (7/9) 6:3 7:6 (9/7) gewonnen.

Für den 25-Jährigen ist es im insgesamt sechsten Duell der zweite Sieg en suite gegen seinen russischen Landsmann. Das zweite Match in diesem Pool gewann der Serbe Novak Djokovic (7) gegen den auf Position zwei gereihten Grieche Stefanos Tsitsipas mit 6:4 7:6 (7/4).

Rublew schlägt Medwedew zum Auftakt

Entscheidung fällt nach Tiebreak-Krimi

Rublew gestaltete die Anfangsphase gegen den aktuellen Wien-Sieger überlegen, bei einem 2:5-Rückstand kam Medwedew aber besser ins Spiel. Rublew kam zwar noch zu zwei Satzbällen, es ging aber ins Tiebreak. In dem lag er 6:2 voran, vergab aber auch diese vier Satzbälle wie später einen weiteren. Der 26-jährige Medwedew schlug hingegen bei seiner ersten Chance zu, nachdem ein Service von Rublew irrtümlich out gegeben worden war und der neu ausgespielte Punkt dann an den leichten Favoriten ging.

Im zweiten Satz breakte Rublew zum 2:1 und gab diesen Vorteil nicht mehr aus der Hand. Im entscheidenden Durchgang ging es erneut ins Tiebreak, das spielerische Niveau erreichte den Höhepunkt. Wieder ließ Rublew Chancen aus, nämlich vier Matchbälle. Nach 2:31 Stunden Spielzeit verwandelte er schließlich seinen fünften Matchball.

Spielplan:
Andrej Rublew (RUS/6) Daniil Medwedew (RUS/4) 6:7 (7/9) 6:3 7:6 (9/7)
Novak Djokovic (SRB/7) Stefanos Tsitsipas (GRE/2) 6:4 7:6 (7/4)
Novak Djokovic (SRB/7) Andrej Rublew (RUS/6) 6:4 6:1
Stefanos Tsitsipas (GRE/2) Daniil Medwedew (RUS/4) 6:3 6:7 (11/13) 7:6 (7/1)
Novak Djokovic (SRB/7) Daniil Medwedew (RUS/4) 6:3 6:7 (5/7) 7:6 (7/2)
Andrej Rublew (RUS/6) Stefanos Tsitsipas (GRE/2) 3:6 6:3 6:2

Rote Gruppe

Tabelle:
1. Novak Djokovic (SRB/7) 3 6:1 3
2. Andrej Rublew (RUS/6) 3 4:4 2
3. Stefanos Tsitsipas (GRE/2) 3 3:5 1
4. Daniil Medwedew (RUS/4) 3 3:6 0