Tennisspieler Danil Medwedew (RUS)
AP/Antonio Calanni
ATP-Finals

Medwedew vorzeitig out, Djokovic souverän

Nach Rafael Nadal hat auch Daniil Medwedew bei den ATP-Finals in Turin bereits nach zwei Spielen keine Chance mehr auf den Einzug ins Halbfinale. Der Russe musste sich am Mittwochabend dem Griechen Stefanos Tsitsipas mit 3:6 7:6 (13/11) 6:7 (1/7) geschlagen geben und kann nach seiner zweiten Niederlage nicht mehr unter die Top Zwei der Roten Gruppe kommen. Fix im Semifinale steht Novak Djokovic nach seinem zweiten glatten Sieg.

Der 35-jährige Serbe fertigte den Russen Andrej Rublew in nur 67 Minuten mit 6:4 6:1 ab. Während das Duell zwischen Gruppensieger Djokovic und Medwedew am Freitag ohne Bedeutung für den Aufstieg ist, kämpfen Tsitsipas und Rublew um das zweite Halbfinal-Ticket.

Djokovic, der Tsitsipas zum Auftakt am Montag ebenfalls in zwei Sätzen geschlagen hatte, steht bei seiner 15. Teilnahme zum insgesamt elften Mal im Halbfinale. Mit einem Triumph bei Saisonfinale könnte er den Rekord des Schweizers Roger Federer einstellen, der das Saisonfinale sechsmal gewonnen hat.

Nadal bei ATP-Finals draußen

Bei den ATP-Finals in Turin sind Novak Djokovic und Casper Ruud fix im Halbfinale. Fix draußen ist die Nummer zwei der Tenniswelt Rafael Nadal. Der Spanier beendet seine Saison mit einem Zweisatzsieg über Casper Ruud.

Medwedew verliert enges Match gegen Tsitsipas

Medwedew, Ende Oktober Turniersieger in der Wiener Stadthalle, hatte vor zwei Jahren im Endspiel des damals noch in London ausgetragenen „Masters“ den Österreicher Dominic Thiem niedergerungen. Heuer war für den 26-jährigen Russen aber schon nach der Vorrunde Schluss.

Medwedew gab gegen Tsitsipas gleich sein erstes Aufschlaggame zum 0:2 ab und konnte das Break im ersten Satz nicht mehr wettmachen. Der zweite Durchgang ging ohne Break ins Tiebreak. In diesem wehrte der Weltranglistenfünfte drei Matchbälle ab und setze sich mit 13/11 durch. Im Entscheidungssatz nahm Medwedew Tsitsipas den Aufschlag zum 4:3 ab, kassierte aber das Rebreak zum 5:5. Im Tiebreak zog der Weltranglistendritte dann auf 6/0 davon und verwertete nach 2:24 Stunden Spielzeit seinen fünften Matchball zum 7/1.

Rublew kann Djokovic nur zu Beginn fordern

Die Partie zwischen Djokovic und Rublew verlief zunächst ausgeglichen, bei 5:4 verwertete der Serbe aber den ersten Breakball zur 1:0-Satzführung. Im zweiten Durchgang war Rublews Widerstand dann aber nach dem Aufschlagverlust zum 0:2 gebrochen, der „Djoker“ hatte danach leichtes Spiel.

Djokovic holt zweiten Sieg bei ATP-Finals

Bei den ATP-Finals in Turin durfte sich Novak Djokovic über den zweiten Gruppensieg freuen. Der Serbe setzte sich gegen den Russen Andrej Rublew klar in zwei Sätzen durch.

Djokovic erhält Visum für Australien

Unmittelbar nach der Partie bestätigte Djokovic, dass er trotz seines Einreiseverbots an den Australian Open im Jänner teilnehmen werde können. Der 21-fache Major-Sieger werde ein Visum von der australischen Regierung erhalten, sagte der Weltranglistenachte. „Ich habe mich sehr über die Nachricht gefreut. Es ist eine Erleichterung.“ Das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres findet von 16. bis 29. Jänner in Melbourne statt.

Der nicht gegen das Coronavirus geimpfte Serbe hatte das Land nach seiner Einreise zu den Australian Open im Jänner dieses Jahres nach einem Rechtsstreit wieder verlassen müssen. Dazu war er mit einem dreijährigen Einreiseverbot für Australien belegt worden. Auch die US Open im August hatte Djokovic versäumt, weil er ungeimpft nicht in die USA einreisen durfte.

ATP-Finals in Turin

(Italien, 14.750.000 Dollar, Hardcourt/Indoor)

Rote Gruppe

Tabelle:
1. Novak Djokovic (SRB/7) 3 6:1 3
2. Andrej Rublew (RUS/6) 3 4:4 2
3. Stefanos Tsitsipas (GRE/2) 3 3:5 1
4. Daniil Medwedew (RUS/4) 3 3:6 0
Spielplan:
Andrej Rublew (RUS/6) Daniil Medwedew (RUS/4) 6:7 (7/9) 6:3 7:6 (9/7)
Novak Djokovic (SRB/7) Stefanos Tsitsipas (GRE/2) 6:4 7:6 (7/4)
Novak Djokovic (SRB/7) Andrej Rublew (RUS/6) 6:4 6:1
Stefanos Tsitsipas (GRE/2) Daniil Medwedew (RUS/4) 6:3 6:7 (11/13) 7:6 (7/1)
Novak Djokovic (SRB/7) Daniil Medwedew (RUS/4) 6:3 6:7 (5/7) 7:6 (7/2)
Andrej Rublew (RUS/6) Stefanos Tsitsipas (GRE/2) 3:6 6:3 6:2

Grüne Gruppe

Tabelle:
1. Casper Ruud (NOR/3) 3 4:3 2
2. Taylor Fritz (USA/8) 3 5:3 2
3. Felix Auger-Aliassime (CAN/5) 3 3:4 1
4. Rafael Nadal (ESP/1) 3 2:4 1
Spielplan:
Casper Ruud (NOR/3) Felix Auger-Aliassime (CAN/5) 7:6 (7/4) 6:4
Taylor Fritz (USA/8) Rafael Nadal (ESP/1) 7:6 (7/3) 6:1
Felix Auger-Aliassime (CAN/5) Rafael Nadal (ESP/1) 6:3 6:4
Casper Ruud (NOR/3) Taylor Fritz (USA/8) 6:3 4:6 7:6 (8/6)
Rafael Nadal (ESP/1) Casper Ruud (NOR/3) 7:5 7:5
Taylor Fritz (USA/8) Felix Auger-Aliassime (CAN/5) 7:6 (7/4) 6:7 (5/7) 6:2