Dominique Heinrich (EC Red Bull Salzburg)
GEPA/Gintare Karpaviciute
Eishockey

Salzburg peilt zweites CHL-Viertelfinale an

Red Bull Salzburg kämpft am Dienstag (18.05 Uhr, live in ORF Sport +) in der Champions Hockey League (CHL) gegen Titelverteidiger Rögle BK um den Einzug ins Viertelfinale. Die „Bullen“ nehmen nach dem 3:1-Heimerfolg einen Zweitorevorsprung ins schwedische Ängelholm mit. Dort ist eine ähnlich überzeugende Leistung wie im Hinspiel notwendig, um zum zweiten Mal nach 2018/19 unter die letzten Acht zu kommen.

Salzburg, das als Underdog ins Achtelfinal-Duell gegangen ist, überraschte den Titelverteidiger mit einem äußerst druckvollen Heimauftritt. Daran wollen die „Bullen“ auch auswärts anschließen. „Wir wissen, was auf dem Spiel steht, und sind bereit, die beste Leistung abzurufen“, sagte Salzburg-Verteidiger Dominique Heinrich. Wieder mit an Bord sind Andrew MacWilliam und Lucas Thaler. Nicht dabei sind die Rekonvaleszenten Ty Loney, Troy Bourke und Tyler Lewington.

Die Generalprobe für das Duell am Dienstag ging allerdings daneben. In einer engen Partie unterlagen die „Bullen“ am Sonntag bei den Moser Medical Graz 99ers mit 0:1. Headcoach Matt McIlvane zeigte sich mit der gebotenen Leistung unzufrieden. „Wir waren nicht glücklich, wie wir gespielt haben, auch wenn die Grazer als starkes Team aufgetreten sind“, sagte McIlvane.

Dämpfer für Salzburg

Missglückte Generalprobe für Salzburg vor dem Achtelfinal-Rückspiel in der Champions Hockey League (CHL) bei Rögle BK: Die „Bullen“ kassierten in der ICE Hockey League eine 0:1-Niederlage in Graz. Damit verpassten die Salzburger den Sprung an die Spitze.

Volle Konzentration auf Rögle

Der Trainer richtete aber kurz darauf den Blick auf das wichtige Duell mit Rögle: „Wir sind in der Lage, uns für Dienstag wieder zu steigern. Wir werden aus dem gestrigen Spiel lernen und uns wieder voll auf die Aufgabe in der Champions Hockey League konzentrieren.“ Bei einem Sieg, einem Unentschieden oder einer Niederlage mit nur einem Tor Differenz wäre die Überraschung perfekt. Bei einer Niederlage mit zwei Treffern Unterschied ginge es in die Verlängerung, verliert Salzburg höher, würde das das Aus bedeuten.

Aufseiten der Gastgeber steht der Österreicher Marco Kasper im rot-weiß-roten Blickpunkt. Der 18-jährige Stürmer wurde im Juli vom NHL-Club Detroit Red Wings gedraftet und soll vor der Übersiedlung nach Nordamerika bei Rögle noch den nötigen Feinschliff erhalten. In der schwedischen Liga SHL läuft es für den Club aus Ängelholm, der im CHL-Grunddurchgang alle sechs Spiele gewinnen konnte, nicht nach Wunsch. Aktuell belegt Rögle nur den elften Tabellenrang, am Samstag setzte es eine 1:4-Niederlage gegen den Zweitplatzierten Örebro.