FIFA erlaubt walisische Regenbogenhüte im Stadion

Die walisischen Fans dürfen bei den kommenden Spielen in Katar mit ihren Hüten und Fahnen in Regenbogenfarben ins Stadion, ohne Sanktionen fürchten zu müssen. Das teilte der walisische Verband am Donnerstagabend auf dem Kurznachrichtendienst Twitter mit. Der Internationale Fußballverband (FIFA) hätte das vor dem Spiel am Freitag gegen den Iran bestätigt. „Alle WM-Austragungsorte wurden kontaktiert und angewiesen, die vereinbarten Regeln und Vorschriften einzuhalten“, teilten die Waliser mit.

Walisische Fans hatten zum WM-Start Ärger beim Einlass ins Stadion bekommen, weil sie Hüte in Regenbogenfarben getragen hatten. Diese wurden weiblichen Anhängern vor dem 1:1 ihres Teams gegen die USA am Montagabend im Ahmad bin Ali Stadion von al-Rajjan abgenommen.

Die traditionellen Kopfbedeckungen namens Buckets hatten Fans mit farbigen Streifen als Zeichen der Solidarität mit der LGBTQI+-Community herstellen lassen. Auch andere Fans hatten wegen Utensilien in Regenbogenfarben bei dieser WM Ärger mit Stadionpersonal.