Turniersieg mit Neundarter von Van Gerwen vor WM

Michael van Gerwen fährt in Topform zur Darts-WM nach London. Der Niederländer gewann am Sonntagabend die Players Championship Finals in Minehead, die als letzter Gradmesser vor dem Turnier im Londoner Alexandra Palace (15. Dezember bis 3. Jänner) gelten. Im Finale gegen Ex-Weltmeister Rob Cross gelang „Mighty Mike“ beim klaren 11:6-Sieg sogar ein Neundarter.

Van Gerwen ist bei den seit 2009 ausgetragenen Players Championship Finals mit sieben Titeln Rekordsieger. Bereits bei seinem Triumph 2019 war ihm ein Neundarter gelungen, allerdings nicht im Finale gegen den Waliser Gerwyn Price (11:9), sondern in der zweiten Runde gegen den Engländer Adrian Lewis.

Auf Rang zwei der erfolgreichsten Spieler bei dem Turnier folgt abgeschlagen die englische Dartslegende Phil Taylor mit drei Siegen. „The Power“ hatte seine Profikarriere nach der WM 2019 beendet. Damals hatte er noch das Finale erreicht und war dem WM-Debütanten Cross mit 2:7 unterlegen. Mit insgesamt 14 Titeln bei PDC-Weltmeisterschaften ist Taylor aber unangefochten die Nummer eins in dieser Rangliste, Van Gerwen hält als Zweiter bei drei WM-Titeln.