Linz bekommt 2023 World-Tour-Turnier

Ab 2023 und für zumindest vier Jahre wird Linz Austragungsort eines World-Tour-Turniers im internationalen Judokalender. Termin im nächsten Jahr ist von 25. bis 27. Mai, nur zwei Wochen nach den Weltmeisterschaften in Doha bietet sich da für die Athletinnen und Athleten die Chance zur Revanche. 400 Judoka aus 50 Nationen werden erwartet, das TV-Signal wird live in 190 Länder übertragen.

„Wir haben uns als Veranstalter von europäischen Tour-Events in Oberwart einen sehr guten Namen als Organisator gemacht. Aber es war von Anfang an klar, dass wir für die IJF World Tour einen neuen Austragungsort benötigen. Linz ist für uns die absolute Wunschlösung“, wird ÖJV-Präsident Martin Poiger in einer Aussendung zitiert. Das Nationalteam trainiere auf der Gugl und auch die Nationaltrainerinnen und -trainer wohnen größtenteils in Linz. „Was uns noch gefehlt hat, war ein World-Tour-Event.“