FIFA WM 2022

Mexiko verpasst Aufstieg um ein Tor

Mexiko hat am Mittwochabend gegen Saudi-Arabien den bisher wohl bittersten Sieg bei der Fußball-WM in Katar gefeiert. Im nervenaufreibenden Finale der Gruppe C fehlte der Mannschaft von Teamchef Gerardo Martino beim 2:1-Sieg gegen Saudi-Arabien nur ein Treffer zum Achtelfinale. Am Ende belegten die Mexikaner nur aufgrund der schlechteren Tordifferenz Platz drei hinter Polen, das im Parallelspiel mit 0:2 gegen Argentinien verlor.

Die haushoch überlegenen „Ticols“ setzten sich vor 84.985 Zuschauerinnen und Zuschauern im Lusail Iconic Stadium dank der Treffer von Henry Martin (48.) und Luis Chavez (52.) zwar verdient durch, vermochten ihr klares Chancenplus aber nicht in weitere Treffer umzumünzen. Auch ohne Salem al-Dawsari (90.+5) Anschlusstor wäre für Mexiko das Aus gekommen, dann aber wegen der Fairplay-Wertung bei gleicher Tordifferenz (2:2) und gleichen Punkten (vier) wie Polen.

Mexiko stellte im Vergleich zum 0:2 gegen Argentinien von Dreier- auf Viererkette um, im Sturm gesellte sich zu Hirving Lozano und Alexis Vega mit Henry Martin eine dritte Kraft. Wie erwartet suchten die Mexikaner auch von Beginn an ihr Heil in der Offensive und waren die klar tonangebende Mannschaft.

Chavez per Traumfreistoß zum 2:0 (52. Minute)

Mexiko baut die Führung aus. Luis Chavez zirkelt einen Freistoß unwiederstehlich ins Kreuzeck – ein Traumtor.

Mexiko vergibt Chance um Chance

Chavez eröffnete den Chancenreigen mit einem Distanzschuss (2.). Alexis Vega fand nur eine Minute später nach Lochpass eine Topmöglichkeit vor, Goalie Mohammed al-Uwais war aber im letzten Moment zur Stelle. Wieder kurz danach konnte Martin eine zögerliche Reaktion von al-Uwais nicht nutzen (7.), der saudische Schlussmann war auch bei Schüssen von Chavez (23.) und Orbelin Pineda (25.) gefordert. Wenig später brachte Pineda im Fünfmeterraum einen Flugkopfball nicht aufs Tor (27.), auch Jesus Gallardo hatte nach einem Eckball aus elf Metern kein Glück (36./darüber).

Dass man ohne Gegentreffer in die Kabinen ging, durften die von zahlreichen Fans aus dem Nachbarland angefeuerten Außenseiter aus Saudi-Arabien als echten Erfolg verbuchen. Die tief stehenden Araber verteidigten mit Mann und Maus und lauerten auf Umschaltmomente, die aber äußerst rar waren. Einmal zielte Mohammed Kanno nach weitem Pass ebenso weit über das Tor (8.), danach zirkelte er einen Freistoß von der Strafraumgrenze nur recht knapp über das Ziel (14.).

In der Nachspielzeit der ersten Hälfte wurde die mexikanische Defensive nachlässig und hätte fast teuer dafür bezahlt. In letzter Sekunde trennte Gallardo Firas al-Buraikan unsanft vom Ball. Die folgende saudische Minidruckphase schloss Ali al-Hassan mit einem Köpfler daneben ab (45.+5).

Martin bricht Torsperre

Quasi mit dem Wiederanpfiff war der Bann aber gebrochen, Martin bugsierte einen verlängerten Eckball im Fünfmeterraum locker ins Tor. Kurz danach zirkelte Chavez einen Freistoß aus zentraler Position wunderbar ins rechte obere Eck, Saudi-Arabien agierte nur noch im Krisenmodus.

Zweites Tor von Mexico
Reuters/Matthew Childs
Mexiko brach unmittelbar nach der Pause die Torsperre

Mexiko witterte Achtelfinal-Luft, wirkte wie aufgezogen. Das vermeintliche 3:0 durch Martin wurde wegen Abseits aberkannt (56.), auch Lozano (al-Uwais hielt/67.), Martin (70./darüber) und Chavez per Freistoß (al-Uwais/72.) blieben glücklos.

Auch im Finish ließ der mexikanische Druck nicht nach, die immer verkrampfter wirkenden Anstrengungen wurden aber nicht belohnt. Ein Schuss von Uriel Antunas wurde in höchster Not geblockt (78.), Chavez knallte den Ball nach einem Freistoß in die Mauer (83.), und Antunas’ Treffer blieb neuerlich wegen einer Abseitsstellung die Anerkennung verwehrt (87.). Lozano scheiterte beim Freistoß einmal mehr an al-Uwais (90.+2).

Stimmen zum Spiel:

Edson Alvarez (Mexiko-Verteidiger): „Es ist ein harter Schlag, es gibt keine Worte dafür. Die Mannschaft wollte es von der ersten Minute an, wir hatten viele Chancen und Möglichkeiten, Tore zu schießen. Leider konnten wir die nicht nutzen, natürlich hinterlässt das einen sehr bitteren Geschmack.“

Luis Chavez (Mexiko-Torschütze): „Beim 2:0 hatten wir das Gefühl, dass wir sehr nah dran waren, leider war das nicht so. Wir haben in den anderen Partien nicht genug getan.“

Herve Renard (Saudi-Arabien-Trainer): „Wir haben es nicht geschafft, um den Sieg zu kämpfen. Das ist Fußball. Wir waren nie im Spiel. Mexiko hat ein sehr gutes Spiel gemacht, mit hoher Intensität. Das Ergebnis spiegelt das Spiel nicht wider.“

FIFA WM 2022, Gruppe C, dritter Spieltag

Mittwoch:

Saudi-Arabien – Mexiko 1:2 (0:0)

Lusail, Lusail Iconic Stadium, SR Oliver (ENG)

Torfolge:
0:1 Martin (47.)
0:2 Chavez (52.)
1:2 al-Dawsari (90.+5)

Saudi-Arabien: al-Uwais – Tambakti, al-Amri, al-Bulaihi (37./Scharahili) – Abdulhamid, al-Hassan (46./Madu), Kanno, al-Ghanam (88./Bahabri) – al-Buraikan, al-Schahri (62./al-Abud), al-Dawsari

Mexiko: Ochoa – Sanchez (86./K. Alvarez), Montes, Moreno, Gallardo – E. Alvarez (86./Mori) Chavez – Lozano, Pineda (77./Rodriguez), Vega (46./Antuna) – Martin (77./Jimenez)

Gelbe Karten: al-Schahri, al-Hassan, Tambakti, Madu, al-Amri, Bahabri bzw. E. Alvarez

Die Besten: Lozano, Vega, Alvarez bzw. Alowais