USA-Fahne im Schneefall
GEPA/Daniel Goetzhaber
Ski alpin

Herren-Abfahrt in Beaver Creek abgesagt

Eine Woche nach dem Weltcup im kanadischen Lake Louise ist erneut eine Abfahrt der Männer wegen schlechten Wetters abgesagt worden. Wie der Skiweltverband (FIS) am Freitag wenige Stunden vor dem geplanten Start um 18.15 Uhr mitteilte, kann das Rennen in Beaver Creek wegen starken Windes und Schneefalls nicht stattfinden.

Auch die Wettervorhersage versprach keine Besserung für das angesetzte Rennen auf der „Birds of Prey“. Am Samstag steht wieder eine Abfahrt auf dem Programm, am Sonntag soll ein Super-G (jeweils 18.00 Uhr MEZ, live in ORF1) stattfinden. Die Prognose für das Rennen am Samstag ist deutlich besser.

Ob und wo die Abfahrt nachgeholt wird, steht noch nicht fest. Bereits das erste Abfahrtstraining am Dienstag hatte wetterbedingt abgesagt werden müssen, die Trainingsbestzeiten am Mittwoch und Donnerstag fuhren Otmar Striedinger und Matthias Mayer. „Man ist es gewohnt, aber mittlerweile ist es sehr ärgerlich. Alle Rennen bekommen wir sicherlich nicht mehr zurück, das ist mit Blick auf den Gesamtweltcup schon ärgerlich“, sagte Mayer zu Ö3.

Bereits in Lake Louise hatte die erste geplante Weltcup-Abfahrt in der vergangenen Woche aufgrund der Wetterlage abgesagt werden müssen. Zuvor fielen die Abfahrten in Zermatt/Cervinia wegen Schneemangels im unteren Bereich sowie das Parallelrennen in Lech/Zürs wegen Warmwetters und grüner Landschaft ins Wasser.